Jahr 2006 - 2010

17.12.2006 Leserbrief in der Aubing-Neuaubinger Zeitung Ausgabe Nr. 48

Download

Am 01.12.2006 wurde in der Aubing-Neuaubinger Zeitung Ausgabe Nr. 48 ein Leserbrief abgedruckt, der aus unserer Sicht nicht unwidersprochen hingenommen werden konnte.

Der Webmaster schrieb in seiner Eigenschaft als Schrift-und Protokollführer des Maibaum-Vereins St.Markus München-Neuaubing e.V. und für den PGR St.Markus/Öffentlichkeitsarbeit nach Absprache mit den 1.Vorständen des MBV (Günter Bauer) und des G.T.E.V.Almfrieden Aubing (Karl-Heinz Holler) sowie mit Frau Bezirksrätin Barbara Kuhn ebenfalls einen Leserbrief, der in der Ausgabe Nr. 51 der Aubing-Neuaubinger Zeitung vom 22.12.2006 veröffentlicht wurde.

17.11.2006 Jahrtag des Maibaum-Vereins
 

Auch dieses Jahr ehrte der Verein seine verstorbenen Mitglieder mit einem Kranz am Kreuz vor der Pfarrkirche St. Markus. Die Ehrung nahmen Günter Bauer und Dietmar Ressel unter dem geistlichen Beistand unserer Vereinskameraden Pater Roland Geßwein, Pfarrer Stefan Menzel und Pfarrer Thomas Tauchert, im Beisein unserer Fahnenabordnung und der Abordnung unseres Patenvereins G.T.E.V. Almfrieden Aubing, vor.  Sehr schön war auch der vorangegangene Gottesdienst, an dem über 50 Vereinsmitglieder teilnahmen.
Er wurde weitgehend von folgenden Vereinsmitgliedern gestaltet:
Gottesdienst: Pater Roland Geßwein, Pfarrer Stefan Menzel und Pfarrer Thomas Tauchert
Lesung und Fürbitten: Monika Thalmaier
Verlesung der Verstorbenen: Alfred Lehmann
Anzünden der Kerzen für die Verstorbenen: Manfred Rickert und Wolfgang Thalmaier

Fahnenabordnung: Alfred Rieger,  Helmut Leising und Franz Heizer
Fackelabordnung:
  Reinhard Bauer, Konrad Bauer,
Kurt Budell,  Heinz Jessen, Christine Musso, Manfred Rickert

Eine schöne Geste ist immer das Anzünden von jeweils einer Kerze für die nun 34 Verstorbenen und die Verlesung aller Namen); vielen Dank auch an Frau Nassl für die Begleitung an der Orgel.

Nach der Kranzniederlegung trafen wir uns dann im Clubraum zum gemütlichen Beisammensein, wo Manfred Rickert mit seiner Ziehharmonika auf bewährte Art für Stimmung sorgte.


(Fotos Alfred Lehmann)
14.11.2006 Aufnahme der Söldner in die ARGE
 

So wart es heut zur frühen Abendstund geschehen, das Ubo´s Soeldner sich als Mitglied in den Reihen der Aubinger Vereine ansehen darf.

Die ArbeitsGemeinschaft der Aubinger Vereine stimmte einstimmig dafür, das sich die Söldner als deren Mitglied ansehen dürfen.
Viele neue Möglichkeiten eröffnen sich damit nicht nur den Söldnern, sondern auch den anderen Vereinen dieser ArGe, welche sich neugierig über unsere Präsentationsmappen und Flyer stürmten.

Ein besonderes Augenmerk liegt gerade für uns auf dem Jahr 2010 anno domini.
In diesem Jahr wird sich das 1000 jährige Bestehen Aubings, oder auch Ubingen, wie unser großer Sippenführer Ubo es zu seiner Zeit nannte, jähren. Das wird ein Spektakel wie es Ubingen, Munichen und all das ansässige Volk selten gesehen hat.

So lasset uns der Dinge harren, die da kommen und wollen wir unser Bestes geben wenn die Zeit reif ist!

Vae Victis

Duncan O`Brady

03.11.2006 Hoagartn
 

Unser alljährlich im November stattfindender Hoagartn war wieder einmal rundum gelungen. Gut 150 Gäste und Mitwirkende kamen am 03.11.2006 in den Pfarrsaal von St.Markus und machten den Abend zu einem großen Erfolg. Neben vielen Vereinsmitgliedern waren auch wieder Vertreter des VdK Aubing, des Männergesangsvereins Germania Aubing und von unserem Patenverein G.T.E.V. Almfrieden Aubing anwesend. Außerdem konnten wir Bezirksrätin Barbara Kuhn mit ihrem Gatten begrüßen. Günter Bauer führte durch den Abend und Alfred Saur trug zum Vergnügen der Gäste einige seiner großartigen Gedichte und Geschichten vor.

Als Musiker wirkten mit:

Alt-Aubinger Sänger, Kronwinkler Ziach-und Saitnmusi, Leonhardimusi, Markus-Musi, Waldhäusl-Zwoagsang, de zwoa Windachtaler und es tanzten wieder Mitglieder der Volkstanzgruppe Tanzmühle-München die auch spontan einige Gäste, darunter auch Pfarrer Roland Gesswein, zum Mittanzen animierten.

 

Zum Schluss gratulierte der Waldhäusl-Zwoagsang, mit Josef Trischler (dem früheren Mesner von St.Markus), unserem 1.Vorstand Günter Bauer und seiner Frau Gertrud zum 44. Hochzeitstag mit einem Ständchen.


(Fotos Alfred Lehmann)
20.10.2006 Brotprüfung 2006
  Unser Vereinsmitglied Martin Reicherzer, Bäcker aus Neuaubing, hat dieses Jahr bei der Brotprüfung der Bäckerinnung für sein Toscana Brot eine Goldmedaille (höchste zu vergebende Auszeichnung des deutschen Bäckerhandwerks für hervorragende und gleichbleibende Qualität bei drei aufeinander folgenden Prüfungen)  erhalten.

Der Maibaum-Verein gratuliert herzlich.

19.10.2006 Vereinsmitglied Sonja Fürst-Szymanski und Sepp Fürst haben einen Sohn (Fotos Alfred Lehmann)
 

15.10.2006

60.Geburtstag unseres Vereinsmitglieds Staatssekretär Dr. Otmar Bernhard

 


von links: Gertrud Bauer, Günter Bauer, Alfred Lehmann, Maria Szymanski, Dietmar Ressel, Dr.Otmar Bernhard, Manfred Rickert, Christine Musso
(Foto: Barbara Kuhn)


Am 15.10.2006 feierte Dr. Bernhard mit vielen Parteifreunden, Bekanten und Familienangehörigen seinen 60. Geburtstag im Hotel Bayerischer Hof. Zu diesem Geburtstagsempfang lud die CSU auch unseren Ersten Vorstand Günter Bauer mit Frau Gertrud sowie unsere Fahnenabordnung mit Begleitung ein. Auch die Fahnenabordnungen unseres Patenvereins des G.T.E.V. Almfrieden München-Aubing e.V. und anderer Trachtenvereine waren eingeladen. Außerdem waren noch viele andere Vereine aus dem Münchner Westen, dem Dr. Bernhard besonders verbunden ist, gekommen: so z.B. Männergesangverein Germania Aubing

Burschenverein Aubing

Freiwillige Feuerwehr Aubing

und das Trommlercorps Aubing.

Aber auch aus Pasing, Allach und Obermenzing waren Abordnungen anwesend.


(Foto: Alfred Lehmann


Staatsminister Erwin Huber (Foto: Alfred Lehmann)

Auch viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, wie beispielsweise der designierte OB-Kandidat Stadtrat Josef Schmid, Fraktionsvorsitzender Joachim Herrmann und Staatsminister Erwin Huber waren gekommen und hielten ihre Laudationes auf den Jubilar.

unsere Fahnenabordnung:
Alfred Lehmann, Dietmar Ressel, Manfred Rickert
(Foto: Maria Szymanski)


Dr. Bernhard (Foto: Alfred Lehmann)

Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber sandte eine Videobotschaft aus Berlin.
(Foto: Alfred Lehmann)

Dann trat Dr. Bernhard, der seit 26.04.2003 Mitglied im Maibaum-Verein St. Markus München Neuaubing und seit Anfang 2006 auch bei unserem Patenverein Almfrieden Aubing ist, selbst ans Rednerpult und hielt eine launige Rede. Er erzählte u. a., dass er am 6. Oktober (seinem Geburtstag) einen wichtigen Termin mit dem spanischen Umwelt-Minister hatte und daher nicht mit seiner Familie feiern konnte. Als er am Flughafen in Mallorca ankam, stellte sich heraus, dass ihn statt des spanischen Ministers seine Ehefrau, Gisela Mayrhofer-Bernhard zusammen mit seiner Familie, mit der er dann drei wunderschöne freie Tage genoss, erwartete.


Nach den Reden wurde dann das Buffet eröffnet und die Fahnenabordnungen konnten ihre Fahnen in die extra aus Aubing mitgebrachten Fahnenständer abstellen. Viele Gespräche, Einlagen des Trommlerchorps und eine gute Blaskapelle rundeten den Abend ab.

Im Gewühl gesichtet haben wir auch den Landtagspräsidenten Dr. Gebhard Glück, den CSU-Generalsekretär Markus Söder, sowie den Fraktionsvorsitzenden der Münchner Rathaus-CSU Stadtrat Hans Podiuk. Natürlich war auch Stadtrat Helmut Pfundstein und der BA Vorsitzende Anton Fürst, Bezirksrätin Barbara Kuhn mit ihrem Mann Joachim, sowie der Bezirksrat a.D. Hans Slezak unter den Festgästen.


in fröhlicher Runde (Foto: Günter Bauer)

 

Sehr haben wir uns gefreut, als dann noch unser Pfarrer von St. Markus, Pater Roland Geßwein, zu uns stieß. Wir waren schon mächtig stolz, bei so einem besonderen Ereignis dabei sein zu können. Wir möchten uns nochmals bei Dr. Otmar Bernhard und seiner Frau Gisela Mayrhofer-Bernhard recht herzlich für die Einladung zu diesem unvergesslichen Abend bedanken.

05.10.2006

Senioren-Nachmittag in St. Markus (Günter Bauer referiert über Bayern)
 

03.09.2006

Festtag zum 100-jährigen Jubiläum des BV Aubing

Der Festtag mit Fahnenweihe der restaurierten Burschen-Fahne begann bereits um 7.00 Uhr mit dem Weckruf durch Aubing. Ab 8.00 Uhr war der Empfang der Vereine im Festzelt, wobei von uns zunächst nur ein kleines Häuflein erschienen war.

Um 9.30 Uhr begann dann der Kirchenzug mit Kranzniederlegung und Zapfenstreich vom Festzelt zum Kriegerdenkmal Alto/Ecke Bergsonstraße mit Böllerschützen und Trommlerchorps Aubing. Unser Verein wurde wieder durch
Taferlbua Michael Bauer sowie der Fahnenabordnung Kurt Budell, Heinz Jessen und Dieter Kratzsch angeführt. Leider waren wir diesmal beim Kirchenzug nicht so stark wie in den vergangenen Jahren vertreten. Um 10.30 Uhr wurde dann im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in St. Quirin die restaurierte Fahne nachgeweiht.

Anschließend zog alles zum Festzelt und stärkte sich dann bei Musik der Stimmungsband "D´Sandler" für den um 14.30 Uhr beginnenden Festumzug durch Aubing. Angeführt nun durch Taferlbua Josef Moosreiner und Fahnenträger Alfred Lehmann (Fahnenbegleiter wie vorher), war unsere Abordnung nun doch etwas größer. Bei teilweise starken Windböen war das Tragen unserer Standarte (fängt jedes Lüftchen wie ein Spinacker-Segel) keine reines Vergnügen (Der Fahneträger wünschte sich ein ums andere Mal eine "ordentliche" Fahne - die hängt runter und bietet dem Wind nicht diese Angriffsfläche...). Wieder beim Zelt angekommen mussten alle Fahnenträger zur Fahnenparade durch den Mittelgang des Zeltes einziehen, wobei die Fahneträger nach Möglichkeit (und Kraft) ihre Fahne schwenkten.
 

Nun hatte unser Wachkoordinator Manfred Rickert ja an diesem Tag Geburtstag. Zu diesem Anlass machten ihm die Obermenzinger Burschen eine besonderes Geschenk: Als deren Fahnenträger seine Fahne schwenkte, brach die Stange durch und eine Teil traf Mani, der direkt am Mittelgang saß, am Kopf (Platzwunde). War den Burschen furchtbar peinlich, aber die konnten ja nun wirklich nichts dafür und wer den Dickschädel von Mani kennt, kann sich denken, dass er bereits 15 Minuten später wieder am Platz war (nach einer kurzen Versorgung durch die Aubinger Sanis).
 

Ab 16.00 Uhr wurden dann die Erinnerungsgaben sowie der Weit- und Meistpreis vergeben, wobei unser Verein den Meistpreis erhielt (wir waren tatsächlich der Verein  mit den meisten Anmeldungen - man muss aber sagen, dass unsere Mitglieder "eher nacheinander" als zugleich anwesend waren, sodass wir diesmal leider nicht dieses geschlossene Bild eines großen Vereins abgaben...).

31.08.2006 Tag der Vereine
 

Zur Eröffnung des 16. Aubinger Herbstfestes fand wieder das traditionelle Standkonzert am Kriegerdenkmal und der anschließende festliche Umzug der Vereine, bei dem unser Verein auch dieses Jahr wieder  mit Fahnenabordnung, Taferlbua Michael Bauer und vielen Mitgliedern teilnahm, statt.
Das Festprogramm im Zelt wurde von der Würmtal Blaskapelle Unterbrunn begleitet. Um etwa 19.00 Uhr begann der Festabend mit dem traditionellen Anzapfen des Schirmherrn Dr. Otmar Bernhard. Am Festprogramm wirken wie jedes Jahr der G.T.E.V. Almfrieden Aubing, der Trommlercorps Aubing sowie der Männergesangsverein Germania mit. Der Veteranenverein Aubing veranstaltete das mittlerweile zu einer festen Institution gewordene Maßkrugstemmen. Der Titelverteidiger,
Stadtrat Helmut Pfundstein, der Champion der letzten Jahre, war diesmal nicht in Form und belegte den 4.Platz, Rudi Ranftl hies diesmal der Sieger, Richard Strixner belegte den 2. Platz.

02.06.2006 Rechenschaftsbericht
Download Zum Rechenschaftsbericht begrüßte unser zweiter Vorstand Dietmar Ressel in Vertretung des erkrankten Günter Bauer die anwesenden Vereinsmitglieder.

zum Protokoll des Rechenschaftsberichts am 02.06.2006:

01.05.2006

Festzug und Maibaumaufstellen

Es waren dieses Jahr nach unserer Schätzung so viele Zuschauer wie noch nie anwesend (begünstigt durch das schöne Wetter und auch durch die Tatsache, dass in Aubing kein Baum aufgestellt wurde. Dadurch waren auch viele Aubinger (z.B. vom Burschenverein oder Männergesangverein Germania) anwesend. Begrüßen konnten wir auch wieder viele Mitglieder unseres Patenvereins G.T.E.V. Almfrieden Aubing, die uns mit ihrer Volkstanzgruppe unterhielten.

28.04.2006

Vereinsabend und Politiker-Wache

Trotz schlechtem Wetter war unser Vereinsabend am liegenden Maibaum mit Bier vom Fass, Leberkäs und Musik wieder sehr erfolgreich. Viele Vereinsmitglieder und Gäste waren gekommen. An dieser Stelle sei den Musikern gedankt, die unentgeltlich zur Unterhaltung beigetragen haben (nicht alle waren Vereinsmitglieder!).

Außerdem hatten wir Aubinger Politiker zur Wache eingeladen. Dem Ruf folgten u. a. unsere Schirmherrin Bezirksrätin Barbara Kuhn (Stellv. Vorsitzende des BA 22*), Stadtrat Helmut Pfundstein (1.Vorstand des MGV Germania Aubing),
Hans Sauerer (Vorsitzender der Aubinger CSU), Vereinsmitglied Herbert Forster (BA-Mitglied und Geschäftsführer der Aubinger CSU), Sebastian Kriesel (Mitglied im BA 22, Jugendbeauftragter, Vorsitzender der JU Aubing und außerdem 1.Vorstand der Aubinger Burschen). MDB Dr.Hans-Peter Uhl kam direkt aus Berlin und schaute gleich bei uns vorbei. Zum  ersten Mal besuchte uns Stadtrat Josef Schmid (der designierte OB-Kandidat der Münchener CSU) mit seiner Frau. In verschiedenen Gesprächen konnten den Politikern unsere Brauchtums-Arbeit erläutert und nahe gebracht werden. Übrigens waren nicht nur Politiker der CSU eingeladen! Vereinsmitglied Christa Schlierenkämper (Mitglied des BA 22) hielt als Einzige das Fähnlein der SPD hoch).
Weiterhin konnten wir unseren Pfarrer von St. Markus, Pater Roland Gesswein SAC, begrüßen. Pfarrer Gesswein ist ebenfalls Vereinsmitglied.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern und freut sich über den erfolgreich verlaufenen Abend.


* BA 22 =
Bezirksausschuss des 22. Stadtbezirkes Aubing – Lochhausen - Langwied


Günter Bauer, Hans-Peter Uhl, Christa Schlierenkämper, Alfred Lehmann, Barbara Kuhn, Dietmar Ressel, Josef Schmid, Hans Sauerer, Helmut Pfundstein, Herbert Forster, Reinhard Bauer, Manfred Rickert (Foto: Maria Szymanski)

24.04.2006 Sensation: unser Maibaum-Verein erhält einen Ableger in Ägypten
  Diese Nachricht erhielt der Webmaster per mail:

An den Maibaumverein ST.MARKUS in Neuaubing,


Sehr geehrte Vorstandsmitglieder,

nach dem Bericht und Erzählung von Herrn Ali Assal über die Kameradschaft und die Aktivitäten im Maibaumverein ST.MARKUS Neuaubing, ist unsere Neugier entfacht und groß geworden. Mit Hilfe des Internets konnten wir die schönen Bilder von verschiedenen Veranstaltungen sehen. Die Texte hat der Herr Assal für uns übersetzt und schmackhaft gemacht und da viele Gäste anwesend waren, wurde der Wunsch laut, ''So etwas können und sollen wir auch machen''. Darauf hat Ali gesagt, ich werde Euch mit Tat und Rat beistehen.
Kurz darauf wurde der Baum ausgesucht, weiß lackiert, mit dem blauen Streifen umwickelt und mit grünen Zweigen verziert. Der Gründungstag ist Montag der 24.04.2006, da der Ali leider am 01.05.2006 nicht mehr bei uns sein kann.

Der Maibaum steht auf Ali´s Grundstück in seinem Geburtsort Toukh, Bundesland Kaliobia, in Ägypten. Ali´s Neffe, Dr. med. Maged Assal hat erklärt, dass er den Posten des 1. Vorstandes kommissarisch bis zur Wahl der Vorstandschaft nach dem 01.05.2006 übernimmt.

Anbei einige Bilder vom Gründungstag, die wir auf Wunsch von Herrn Ali Assal senden. Wir hoffen, unsere Bilder gefallen Euch.

Maibaumvorstand
 

Dr. med. Maged Assal
 

Gründungsmitglieder des Maibaumvereins Ägypten "Weiß-Blau":

Ehrenmitglied: Ali Assal
Assal Ali Barakat Zeinab
Dr. Assal Maget Ahmed Ezzat
Assal Moustafa Josef Sahar
Assal Nadja Josef Salma
Assal Ismaiil Koushok Amany
Abdelhamid Nabiha Kamal Naglaa
Abdullah Aida Khater Fatma
Abou Kayed Inas Koushok Mohammed
Adelhalek Gamal Dr. Montasser Agri Ezzat
Amin Iman Montasser Mohammed
Amr Hala Montasser Josef
Badawy Moustafa Dr. Gyn. Montasser Khaled
Baraka Ihab Reda Kamal
Bedir Inas Riem Amr
Barakat Usama Saiid Shirien
Barakat Mohammed Usama Hoida
Badawy Hemmat Usama Norhan
Badawy Yara Usama Hmishu

Möge der Maibaumverein Ägypten "Weiß-Blau" wachsen und gedeihen und zur Freundschaft unserer Völker beitragen.

22.04.2006 Maibaumumlegen
  Das letzte Häufchen der 12 Aufrechten, dass sich noch der ungeliebten Aufgabe des Maibaumumlegens annimmt, hat am 22.04.2006 zusammen mit dem THW Aubing das schwere Werk vollbracht und den Baum dann über die Bodenseestrasse nach Freiham transportiert. Auch die neue Straßenführung (Verschwenkung) konnte uns nicht aufhalten.

Auch hier nochmals der Aufruf an alle Vereinsmitglieder: unterstützt Euren Verein und kommt zu solch wichtigen Terminen. Auch wenn die Gesundheit keine schweren Arbeiten mehr zulässt, sind wir auch für kleinere Hilfsdienste oder moralische Unterstützung dankbar.

Kommt nach Freiham zum Vereinsabend am Freitag den 28.04.2006.


(Foto: Maria Szymanski)

07.04.2006 Gabriele Heimerl †

Wir trauern um unser Vereinsmitglied
Gabriele Heimerl

(Vereinsmitglied seit 09.01.1987)

III/IV 06 Pfarrgemeinderatswahl 2006
  Die Vereinsmitglieder Monika Thalmaier, Manfred Rickert und Alfred Lehmann sind neu in den PGR eingezogen. Somit sind nun 9 Vereinsmitglieder (incl. Pater Geßwein) im PGR vertreten.

05.03.2006

Feier zum 50. Geburtstag von Bezirksrätin Barbara Kuhn am 05.03.2006

-

Auch wenn es in der Aubinger Zeitung "TOTGESCHWIEGEN" wurde - WIR WAREN AUCH DA UND SOGAR DIE ERSTEN....

(Gäste: Staatsminister Dr.Kurt Faltlhauser, Bundestagsabgeordneter Dr.Hans-Peter Uhl, Staatssekretär Dr.Otmar Bernhard, Bezirkstagspräsident Franz Jungwirth, BA Vorsitzender Anton Fürst u.a.)

Die Vorstandschaft war heute zum 50. Geburtstag von Bezirksrätin Barbara Kuhn in das neu renovierte kleine Theater Haar geladen. Aufgrund des Schneechaos, dass in München herrscht, waren leider viele der geladenen Gäste ausgeblieben.

Wir und die Vertreter unseres Patenvereins sowie der Aubinger CSU waren, wie Dr. Faltlhauser sagte, ein Teil des harten Kerns (etwa 50 Gäste hatten sich durchgeschlagen). Aufgrund der Wetterlage war Katastrophenalarm für das Klinikgelände ausgerufen worden, wodurch die Versorgung der Gäste nicht wie geplant möglich war. Auch die engagierte Theatergruppe aus Rosenheim kam nicht. So waren die launigen  Laudationes u.a. von Staatsminister Dr. Kurt Faltlhauser, Staatssekretär Dr. Otmar Bernhard die Höhepunkte.
Obwohl es unter diesen Umständen trotzdem eine ansprechende Feier war, tut es uns um die schöne Planung unserer Schirmherrin Barbara Kuhn, die buchstäblich im Schnee erstickt ist, leid.

 

 

Kleines Theater Haar

Der Bezirk Oberbayern hat durch die Erneuerung der technischen Ausstattung und der sanitären Einrichtungen, durch die Erweiterung des Foyerbereiches sowie besonders durch die weitgehende Wiederherstellung des Zustandes bei der Eröffnung im Jahre 1912 ein Theater geschaffen, das ein besonderes Ambiente mit moderner Technik verbindet und neue Möglichkeiten der Nutzung bietet.
Der Regenbogen e. V. als Betreiber erfüllt seit Oktober 2003 das Theater wieder mit neuem Leben und bietet hier eine kulturelle Begegnungsstätte für alle Bevölkerungsgruppen. Das bewährte integrative Konzept von "Kultur am Ostpol" wird ergänzt durch zahlreiche neue Aktivitäten.

Nähere Informationen unter www.kleinestheaterhaar.de.

02.03.2006 Diamantene Hochzeit unseres ältesten Mitglieds Wolfgang Ressel und seiner Frau Anni
-

Zur Nachfeier ihrer Diamantenen Hochzeit hatten Wolfgang und Anni Ressel auch die Vorstandschaft des Maibaum-Vereins in die Aubinger Einkehr geladen. Nachfeier deshalb, weil Wolfgang Ressel eine Unfall hatte, von dem er sich aber Gott sei Dank wieder völlig erholt hat. Am 29.12.2005, dem Hochzeitstag, fand bereits eine kirchliche Feier in der evangelischen Adventskirche (Anni Ressel ist evang.) statt.

Weitere Gäste, neben vielen Verwandten und Freunden (teilweise aus der gemeinsamen Zeit in Brasilien), waren Pfarrer Hufnagel sowie Pater Geßwein. Von der Aubing-Neuaubinger Zeitung kam Klaus Speyer dazu und fotografierte die Gratulation der Vorstände.


Wolfgang und Anni Ressel

Dietmar Ressel bei der Ansprache für seine Eltern

Die Jubilare und Pater Geßwein (4.von links)
 

Die Jubilare und Pfarrer Hufnagel
 

Fotos: Alfred Lehmann und Klaus Speyer (Foto 1)

13.01.2006

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte unser erster Vorstand Günter Bauer die anwesenden Vereinsmitglieder und dankte für das zahlreiche Erscheinen (91 Vereinsmitglieder). Ganz besonders begrüßte er den Hausherren, Pfarrer P.Roland Gesswein und die Mitglieder des Bezirksausschusses 22, Christa Schlierenkämper (SPD) sowie Herbert Forster (CSU).

zum Protokoll der Jahreshauptversammlung am 13.01.2006:
Download

 Jahr 2007

2014 2013 2012 2011 2010 2009

2008

2007

 2006

2005

2004

2003

2002

2001


21.12.2007 Helmut Leising auf dem Weg der Besserung
Nachdem Helmut Leising nach seiner schweren Erkrankung diese Woche aus der Reha zurückgekommen ist, ließ es sich die Vorstandschaft nicht nehmen, ihn noch vor Weihnachten zuhause mit einem Besuch zu überraschen.

Günter Bauer überreichte einen Blumenstrauß verbunden mit der Hoffnung, dass er in absehbarer Zeit wieder aktiv am Vereinsleben teilnehmen kann.

Zur Zeit ist aber noch absolute Schonung angesagt; das fällt Helmut, der sich zeitlebens vor keiner schweren Aufgabe gedrückt hat,  allerdings nicht leicht und sein Frau Inge hat alle Hände voll zu tun, seinen Tatendrang in vernünftige Bahnen zu lenken...

01.12.2007 Bayerischer Verfassungstag 2007 (40-jähriges Jubiläum der Feier zum bayerischen Verfassungstag)
Am Samstag, dem 01.12.2007 nahmen unser erster Vorstand Günter Bauer (der seit 30 Jahren Mitglied bei der Bayerischen Einigung ist) und der Webmaster (Schrift-und Protokollführer Alfred Lehmann) an den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Feier zum bayerischen Verfassungstag in der Residenz München teil. Ausgerichtet wurde die Feier vom Verein "Bayerische Einigung e.V./Bayerische Volksstiftung/Karl Graf Spreti Sonderfond" Die Begrüßungsansprache im Kaisersaal hielt der Präsident der Bayerischen Einigung und Vorsitzender der Bayerischen Volksstiftung Florian Besold. Anschließend sprachen der Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein und der Präsident des Bayerischen Landtags Alois Glück. Die Laudatio zur Vergabe des Preises der Bayerischen Volksstiftung an den Regisseur und Staatsintendant a.D. Prof. Dr. Hellmuth Matiasek hielt Dr. Walter Flemmer. Begleitet wurde das Programm durch die "Neue Hofkapelle München" unter der Leitung von Christoph Hammer.

Im Anschluss lud der Bayerische Ministerpräsident zu einem Empfang in den Vierschimmelsaal und Theatinergang der Residenz München. Der Webmaster hatte das Glück, kurz mit Kardinal Friedrich Wetter einige Worte wechseln zu können und wurde dabei von Günter Bauer fotografiert.


Vierschimmelsaal


Kaisersaal


Foto: Günter Bauer

18.11.2007 Volkstrauertag

Wie jedes Jahr, wurde auch diesmal der Volkstrauertag in Aubing mit einem Festgottesdienst (von Germania Aubing gesanglich begleitet) dem  Zug und der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal unter Beteiligung verschiedene Vereine mit ihren Fahnenabordnungen, sowie dem Trommlerchorps Aubing begangen.

Die Organisation lag wieder in den Händen des VdK Aubing. Die Ansprache vor der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal hielt der BA Vorsitzende Anton Fürst nach einleitenden Worten von Annemarie Forster. Es wurden Kränze der LH München und des VdK niedergelegt.

Anschließend lud der VdK zu einem Weißwurstfrühstück in den früheren Wienerwaldsaal ein.


von links: Alfred Lehmann, Wolfgang Thalmaier, Manfred Rickert

Foto: Günter Bauer

16.11.2007 Jahrtag

Wie jedes Jahr im November, ehrte der Verein auch diesmal seine verstorbenen Mitglieder mit einem Kranz am Kreuz vor der Pfarrkirche St. Markus. Die Ehrung nahmen der 1.Vorstand Günter Bauer und der 2.Vorstand Dietmar Ressel unter dem geistlichen Beistand unserer Vereinskameraden Pater Roland Geßwein, Pfarrer Stefan Menzel und Pfarrer Thomas Tauchert, im Beisein der Fahnenabordnungen des Maibaum-Vereins und des Patenvereins G.T.E.V. Almfrieden Aubing, vor. 

Günter Bauer erinnerte sichtlich bewegt in seiner Ansprache an die vielen Verstorbenen mit denen er lange Jahre so eng im Verein zusammengearbeitet hatt und stellte klar, dass diese immer in unseren Gedanken weiterleben.

Sehr schön war auch der vorangegangene Gottesdienst, an dem viele Vereinsmitglieder teilnahmen. Er wurde von folgenden Vereinsmitgliedern gestaltet:

Gottesdienst: Pater Roland Geßwein, Pfarrer Stefan Menzel und Pfarrer Thomas Tauchert
Lesung und Fürbitten: Monika Thalmaier

Eine schöne Geste ist immer das Anzünden von jeweils einer Kerze für die nun 35 Verstorbenen und die Verlesung aller Namen.
Verlesung der Verstorbenen: Alfred Lehmann
Anzünden der Kerzen für die Verstorbenen: Manfred Rickert und Wolfgang Thalmaier

Fahnenabordnung: Gerd Zimmermann,  Heinz Jesssen, Franz Heizer
Fackelabordnung:  Reinhard Bauer, Konrad Bauer, Dieter Kratzsch, Christine Musso, Manfred Rickert, Wolfgang Thalmaier

Vielen Dank auch an Frau Nassl für die Begleitung an der Orgel.
 


Fotos: Alfred Lehmann
 

Nach der Kranzniederlegung trafen sich dann Vereinsmitglieder, Patenverein  und in einer Doppelfunktion Annemarie und Herbert Forster, als Vereinsmitglieder und für den VdK Aubing,  im Clubraum der Pfarrei zum gemütlichen Beisammensein, wo Manfred Rickert mit seiner Ziehharmonika auf bewährte Art für Stimmung sorgte.


09.11.2007 Hoagartn

Unser diesjähriger Hoagartn war wieder einmal rundum gelungen. Gut 140 Gäste und Mitwirkende kamen am 09.11.2007 in den Pfarrsaal von St. Markus und machten den Abend wieder zu einem großen Erfolg. Neben dem Hausherrn Pater Roland Geßwein und vielen Vereinsmitgliedern waren auch wieder Vertreter verschiedener Aubinger Vereine anwesend. Außerdem konnten wir Bezirksrätin Barbara Kuhn mit ihrem Gatten und Sohn begrüßen. Günter Bauer führte durch den Abend und Alfred Saur trug zum Vergnügen der Gäste einige seiner großartigen Gedichte und Geschichten vor.
Als Musiker wirkten mit:

    Alt-Aubinger Sänger

    Kronwinkler Zierch- und Soatnmusi

    Leonhardimusi

    Markus-Musi

    Waldhäusl-Zwoagsang

    de zwoa Windachtaler

und es tanzten wieder Mitglieder der Volkstanzgruppe Tanzmühle-München die auch spontan einige Gäste, zum Mittanzen animierten.


de zwoa Windachtaler

Foto: Alfred Lehmann

20.10.2007 Vereinsausflug nach Bogenberg (Wiege des bayerischen Rautenwappens)

Am Ausflug nahmen ca. 100 Vereinsmitglieder und Gäste teil. Pünktlich um 7.00 Uhr in aller Früh ging es mit zwei Bussen der Firma Unholzer los.  Gegen 9.30 Uhr machten wir Brotzeit im Bergrestaurant "Zur schönen Aussicht". Anschließend besichtigten wir das Kreismuseum (mit Führung) und die danebenliegende Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt.

Dann brachen wir nach Straubing auf, wo wir gegen 13.00 Uhr ankamen. Dort hatten wir Zeit zu freien Verfügung.

Hier hatten wir ein schlimmes Erlebnis, ein Vereinsmitglied betreffend, das wir hier aber nicht öffentlich machen wollen.


Dadurch war die schöne Stimmung natürlich annähernd auf dem Nullpunkt. Da das Essen im Erdinger Weißbräu-Stüberl und die Volksmusikanten bereits vorbestellt waren, wurde das Essen noch gemeinsam eingenommen (unter angepasster Begleitung durch die Musiker). Anschließend fuhren wir nach München zurück.


Ein großes Lob unserem Ersten Vorstand Günter Bauer, der die Fahrt in bewährter Manier geplant und geleitet hat. Wie viel Arbeit die umfangreichen Vorbereitungen benötigt haben, weiß wohl nur seine Frau Gertrud.
 

Mittlerweile hat sich Gott sei Dank der Gesundheitszustand unseres Vereinsmitglieds gebessert und wir beten für die vollständige Genesung.

16.10.2007 Ministerposten für Vereinsmitglied Dr. Otmar Bernhard
  Ministerpräsident Günther Beckstein berief Dr. Otmar Bernhard in sein Kabinett. Er übernimmt von Dr. Werner Schnappauf das durch Gammellfleischskandal und Vogelgrippe recht schwierig gewordene Ressort des bayerischen Umweltstaatsministers.

Er hat aber auf diesem Gebiet bereits seit 2005 Erfahrungen als Umweltstaatssekretär im Bayer. Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sammeln können.

Der Maibaum-Verein gratuliert seinem Mitglied recht herzlich und wünscht viel Erfolg im neuen Amt.
09.09.2007 Aubinger Herbstfest - Festtag 125 Jahre FF Aubing
Der Tag begann ab 8.00 Uhr mit dem Empfang der Vereine am Gerätehaus der Aubinger Feuerwehr. Die Fahnenabordnungen wurden zum Festzelt begleitet, dort gab es eine Weißwurstbrotzeit. Um 10.00 Uhr fand der Festgottesdienst im Festzelt statt. Nach dem Mittagessen machte sich um 13.30 Uhr der große Festzug durch Aubing auf den Weg.
07.09.2007 Aubinger Herbstfest - Tag der Verein
Zur Eröffnung des 17. Aubinger Herbstfestes fand wieder das traditionelle Standkonzert am Kriegerdenkmal und der anschließende festliche Umzug der Vereine, bei dem unser Verein auch dieses Jahr wieder  mit Fahnenabordnung, Taferlmadl Marlene Wildt (Enkelin unseres 1.Vorstands) und vielen Mitgliedern teilnahm, statt.
Das Festprogramm im Zelt wurde von der Würmtal Blaskapelle Unterbrunn begleitet. Um etwa 19.00 Uhr begann der Festabend mit dem traditionellen Anzapfen des Schirmherrn Dr. Otmar Bernhard. Am Festprogramm wirken wie jedes Jahr der G.T.E.V. Almfrieden Aubing, der Trommlercorps Aubing sowie der Männergesangsverein Germania mit. Der Veteranenverein Aubing veranstaltete das mittlerweile zu einer festen Institution gewordene Maßkrugstemmen.
29.06.2007 Rechenschaftsbericht mit Vorstandswahl
  Bei unserem alljährlichen Rechenschaftsbericht am 29.06.2007, bei dem 56 Wahlberechtigte Vereinsmitglieder anwesend waren,  fanden u. a. turnusmäßig Vorstandswahlen statt. Der bisherige Vorstand wurde dabei in seinem Amt bestätigt und ist weiterhin in folgender Besetzung für die nächsten zwei Jahre für den Verein tätig:

Die wieder gewählten Vorstände
Günter Bauer, Reinhard Bauer jun., Dietmar Ressel, Alfred Lehmann, Manfred Rickert

Erster Vorstand: Günter Bauer
Zweiter Vorstand: Dietmar Ressel
Kassenwart: Reinhard Bauer jun.
Schrift- und Protokollführer: Alfred Lehmann
Wachkoordinator: Manfred Rickert
01.05.2007 Maibaumaufstellen

Foto: Alfred Lehmann

Foto: Phillip Schmittner

Dieses Jahr war wieder einmal herrliches Wetter mit einem traumhaften blauen Himmel. Und obwohl die Burschen in Aubing ihren Baum aufgestellt haben und der neue Wirt der Aubinger Einkehr im Biergarten ein Maifest veranstaltete, wurde unser Fest von den Menschen aus dem Stadtviertel, den Vereinen und den Mandatsträgern gerne angenommen und besucht. Unsere Kinder trugen die bayrische Fahne und es waren diesmal wieder 5 Fahnenabordnungen (Maibaum-Verein St.Markus München-Neuaubing, Patenverein G.T.E.V. Almfrieden Aubing, Königlich bayerische Patrioten, Neuaubinger Volksbühne und die BRK Bereitschaft Aubing) die den Baum auf seinem Weg durch die Riesenburgstrasse begleiteten. Für Unterhaltung sorgte die Würmtal Blasmusik und die  Böllerschützen aus Obermenzing sowie die Volkstanzgruppe des G.T.E.V. Almfrieden.

Von links: Stadtrat Helmut Pfundstein, CSU-OB-Kandidat Stadtrat Josef Schmid mit Frau Natalie und Kind, Frau Gisela Mayrhofer-Bernhard, Staatssekretär Dr. Otmar Bernhard, Günter Bauer (1.Vorstand des MBV), Bezirksrätin Barbara Kuhn, Stadtratskandidat Hans Saurer, Stadtrat Dr. Josef Assal

Dahinter Fahnenabordnung des MBV: Alfred Lehmann, Alfred Rieger, Alfred Saur

 

Foto: Thomas Hribrernik

Auch diverse Mandatsträger (Stadtrat Helmut Pfundstein, CSU-OB-Kandidat Stadtrat Josef Schmid mit Frau Natalie und Kind,  Staatssekretär Dr. Otmar Bernhard mit Frau Gisela Mayrhofer-Bernhard, Bezirksrätin Barbara Kuhn mit Ehemann Dipl.-Ing. Joachim Kuhn, Hans Saurer, Stadtrat Dr. Josef Assal mit Frau Monika Assal) waren gekommen.
Ein besonderer Dank gilt den Freihamern, vor allem Herrn Kutnjak
, der Metzgerei Jukic und der Bäckerei Reicherzer für ihre Sachspenden und natürlich dem THW Aubing für die Sicherung des Baumes. Es ist wirklich schön, dass so viele an einem Strang ziehen, um dieses Fest zu ermöglichen.

Foto: Alfred Lehmann

Foto: Alfred Lehmann

28.04.2007

Vereinsabend und Politikerwache


von links: die Vorstände Reinhard Bauer jun., Günter Bauer, Dietmar Ressel, Alfred Lehmann und vorne Manfred Rickert

sowie in der Mitte die Vereinsmitglieder Stadtrat Dr.Josef Assal und BA-Mitglied Monika Assal

 

Unser Vereinsabend am liegenden neuen Maibaum mit Bier vom Fass, Leberkäs und (Live)Musik war wieder sehr erfolgreich. Viele Vereinsmitglieder und Gäste (ca. 60) waren gekommen. An dieser Stelle sei den Musikern, darunter Wachkoordinator Manfred Rickert,  gedankt, die unentgeltlich zur Unterhaltung beigetragen haben. Wie vielleicht nicht alle wissen, wird der Reingewinn des Abends immer als Beitrag zur Finanzierung der Wachkosten verwendet!

Außerdem hatten wir, wie jedes Jahr, Aubinger Politiker zur Wache eingeladen. U.a. folgten dem Ruf Bezirksrätin Barbara Kuhn (Stellv. Vorsitzende des BA 22) mit ihrem Mann, sowie Hans Sauerer (Stellv. Kreisvorsitzender des Kreisverbandes München West) mit seiner Frau für die CSU, und für die SPD die Vereinsmitglieder Dr. Josef Assal (Stadtrat und Mitglied des BA 22) und seine Frau Monika (Mitglied des BA 22) sowie Christa Schlierenkämper (Mitglied des BA 22).

Weiterhin konnten wir Vereinsmitglied Pater Roland Gesswein SAC (unser Pfarrer von St. Markus) und Pater Alois Schwarzfischer SAC, den Festprediger am 29.04.2007 beim Patrozinium , begrüßen.


Zur Stimmung trug unser Vereinsmitglied, der Maler Josef Wahl bei, der einen Sketch vortrug, wie auch Günter Bauer Gstanzl sang und ein Abschieds-Tänzchen mit Barbara Kuhn, die noch einen Termin beim Patenverein wahrnahm,  auf den Betonboden legte.

Später griff Dr. Josef Assal zur Gitarre und Alfred Lehmann zum Mikrofon. Die gemeinsame "Session", die bis weit in den frühen Morgen dauerte, machte allen Beteiligten viel Spaß, es haperte nur an den Texten... Aber man kam überein, es nächstes Jahr besser vorbereitet zu wiederholen.
 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern und freut sich über den erfolgreich verlaufenen Abend.

Günter Bauer bei seiner Begrüßung

der Aubinger Maler Josef Wahl


für die musikalische Begleitung des Abends sorgten HerzAss und Vorstandsmitglied Manfred Rickert, kurzfristig "verstärkt" durch Vorstandsmitglied Alfred Lehmann und Stadtrat Dr.Josef Assal
 

Fotos: Alfred Lehmann


Bezirksrätin Barbara Kuhn eingerahmt von ihrem Ehemann (links)
und Josef Wahl (rechts)

Freihamer Maibaum gestohlen!

Während wir feierten, entwendeten die Germeringer Burschen vermutlich gegen 3 Uhr den Freihamer Maibaum aus der Schmiede.
Er wurde durch den Wirt gegen 60 Maß Bier und Brotzeiten ausgelöst und war schon am nächsten Abend wieder da.

Maibaum heiß begehrt

Wie man hört, war auch unser Maibaum diese Jahr heiß begehrt. Nicht nur die Germeringer Burschen waren drauf scharf, auch die Puchheimer waren mit 30 Mann vor Ort, von anderen Interessenten, die immer wieder gesichtet wurden, ganz zu schweigen.

14.04.2007

Besuch bei den königlich bayrischen Patrioten

Auch dieses Jahr nahm eine Abordnung des Maibaum-Vereins bei der alljährlichen Verleihung des "Ehrenpreises für die Erhaltung der bayerischen Kultur und des bayerischen Brauchtums" an verdiente Persönlichkeiten im Hofbräukeller teil. Der Preis ging diesmal an den Schauspieler Michael Lerchenberg (Stoiber Darsteller am Nockherberg, Prälat Hinter im Bullen von Tölz usw.).  Zunächst sagte er in seiner Dankesrede, dass er sich zu allererst als Bayer, dann als Europäer und erst an 3. Stelle als Deutscher fühle. Dann "outete" er sich  als "konstitueller Monarchist". Er sagte u.a. dass die Wittelsbacher in "ausreichender Anzahl und guter Qualität" vorhanden seien um eine solche Monarchie in Bayern auf die Beine stellen zu können. Dann  schlug er noch vor, eine Abteilung BGS-Beamte in historische Uniformen zu stecken und diese vor dem Nymphenburger Schloss paradieren zu lassen. Eine Wachablösung wie etwa in London vor dem Buckingham Palast, wäre ein Publikumsmagnet. Aber da gehe wohl mit ihm der Theatermann durch...

Auf alle Fälle war seine Rede, das Beste, was wir hier jemals gehört haben!

14.04.2007

Umlegen des Maibaums

Die wenigen Vereinsmitglieder, die sich noch der ungeliebten Aufgabe des Maibaumumlegens annehmen, haben heute zusammen mit dem THW Aubing das schwere Werk vollbracht und den Baum umgelegt. Da wir einen neuen Baum bekommen, entfiel diesmal der Transport nach Freiham. Vielen Dank an das THW Aubing und an Manfred Fremuth für die Leitung (Maibaummeister). Wie man hört, steht er nächstes Jahr nicht mehr zur Verfügung - wäre Schade! Vielleicht lässt er sich noch umstimmen, ansonsten brauchen wir dringend einen neuen Maibaummeister...

Wer sich die Aufgabe zutraut, sollte sich mit Günter Bauer in Verbindung setzen und auf alle Fälle auch am 1. Mai dabei sein!


Auch hier nochmals der Aufruf an alle Vereinsmitglieder: unterstützt Euren Verein und kommt zu solch wichtigen Terminen. Auch wenn die Gesundheit keine schweren Arbeiten mehr zulässt, sind wir auch für kleinere Hilfsdienste oder moralische Unterstützung dankbar.


Kommt nach Freiham zum Vereinsabend am Samstag den 28.04.2007.


Foto: Alfred Lehmann

24.02.2007

Baumschäpsen

 

Wie man sieht, waren wieder viele fleißige Hände notwendig, um den Baum herzurichten (der Baum links ist der Freihamer Baum).

Diese "undankbaren" Aufgaben, (Baum schäpsen, Baum holen, Baum zurichten (abschleifen und ins Maß bringen, Baum bemalen, Daxn holen, Kränze und Girlanden binden usw.) sind äußerst wichtig, werden aber oft nicht gesehen.

27.01.2007

Baum fällen im Freihamer Wald

Obwohl dieser Winter nicht besonders hart war, erwischten wir doch einen kalten Tag mit viel Schnee. Überzeugt euch, die Bilder sehen aus wie Sibirien.
 

Übrigens: Der Baum darf, solange er im Wald liegt und unbehandelt ist, nicht gestohlen werden, dass wäre ganz normaler Holzdiebstahl.

05.01.2007 Walter Dietrich †


Heute verstarb unser Vereinsmitglied
Walter Dietrich

(Vereinsmitglied seit 21.01.1994)

Beerdigung war am Mittwoch, 10.01.07  um 11.00 Uhr am Friedhof Aubing (Requiem um 10.00 in St.Markus) unter Beisein der Fahnenabordnungen "seines" Vereins und des Patenvereins G.T.E.V. Almfrieden Aubing sowie vieler Vereinsmitglieder

 

 Jahr 2008

2014 2013 2012 2011 2010 2009

2008

2007

 2006

2005

2004

2003

2002

2001


14.11.2008

Jahrtagsgottesdienst

Wie jedes Jahr im November, ehrte der Verein auch diesmal seine verstorbenen Mitglieder mit einem Kranz am Kreuz vor der Pfarrkirche St. Markus. Die Ehrung nahmen der 1.Vorstand Günter Bauer und der 2.Vorstand Dietmar Ressel unter dem geistlichen Beistand unserer Vereinskameraden Pater Roland Geßwein und Pfarrer Thomas Tauchert, im Beisein der Fahnenabordnungen des Maibaum-Vereins und des Patenvereins G.T.E.V. Almfrieden Aubing, vor. 

Günter Bauer erinnerte sichtlich bewegt in seiner Ansprache an die vielen Verstorbenen mit denen er lange Jahre so eng im Verein zusammengearbeitet hat und stellte klar, dass diese immer in unseren Gedanken weiterleben.

Sehr schön war auch der vorangegangene Gottesdienst, an dem viele Vereinsmitglieder teilnahmen. Er wurde von folgenden Vereinsmitgliedern gestaltet:

Gottesdienst: Pfarrer Thomas Tauchert und Pater Roland Geßwein 
Lesung und Fürbitten: Monika Thalmaier

Eine schöne Geste ist immer das Anzünden von jeweils einer Kerze für die nun 38 Verstorbenen und die Verlesung aller Namen.
Verlesung der Verstorbenen: Alfred Lehmann
Anzünden der Kerzen für die Verstorbenen: Manfred Rickert und Wolfgang Thalmaier

Fahnenabordnung: Hartmut Krause,
Fackelabordnung:  Reinhard Bauer, Konrad Bauer, Dieter Kratzsch, Christine Musso, Manfred Rickert, Wolfgang Thalmaier

Vielen Dank auch an Frau Nassl für die Begleitung an der Orgel.
Nach der Kranzniederlegung trafen sich dann Vereinsmitglieder, Patenverein  und in einer Doppelfunktion Annemarie Forster, als Vereinsmitglied und für den VdK Aubing,  im Clubraum der Pfarrei zum gemütlichen Beisammensein, wo Manfred Rickert mit seiner Ziehharmonika auf bewährte Art für Stimmung sorgte.

07.11.2008 Hoagartn (zum Gedenken an Paul Schallweg)

Unser diesjähriger Hoagartn, diesmal dem Gedenken an Paul Schallweg gewidmet,  war wieder einmal rundum gelungen. Viele Gäste und Mitwirkende füllten am 07.11.2008 den Pfarrsaal von St. Markus und machten den Abend wieder zu einem großen Erfolg. Neben dem Hausherrn Pater Roland Geßwein und vielen Vereinsmitgliedern waren auch wieder Vertreter verschiedener Aubinger Vereine, sowie von den königlich bayerischen Patrioten, anwesend. Außerdem konnten wir die Bezirksrätinnen Barbara Kuhn und Inge Linder begrüßen.
 
Unser erster Vorstand Günter Bauer führte durch den Abend und freute sich die Alt-Aubinger Sänger, die  Jagerholz-Musi, die Kronwinkler Zierch- und Soatnmusi, die Markus-Musi und den Waldhäusl-Zwoagsang begrüßen und ansagen zu können. Außerdem tanzten wieder Mitglieder der Volkstanzgruppe Tanzmühle-München. Die Musik-und Gesangsgruppen waren mit viel Engagement bei der Sache und spontan trat auch Harald Kulhanek mit seinen Holzlöffeln, begleitet von Willi Stapert, auf.
 
Alfred Saur trug zum Einen aus dem reichhaltigen Werk von Paul Schallweg und zum Anderen einige seiner eigenen großartigen Gedichte und Geschichten vor. Sehr interessant waren seine Informationen hinsichtlich des Lebenswerkes von Paul Schallweg, dass nicht nur aus seinen schriftlichen Werken besteht (z.B. Opern auf Bayrisch) sondern auch in seiner Mitwirkung bei der Planung des Wideraufbaus vieler im Krieg zerstörter Münchner Gebäude. Nach Ansicht von Alfred Saur wäre es schon lange an der Zeit, dass die Landeshauptstadt München diese Leistung mit der Benennung einer Straße nach ihm honorieren würde!
 
Gegen 23 Uhr ging nach gemeinsamen Tanz mit der Tanzmühle München, ein schöner Abend zu Ende, während noch verschiedene Musiker zusammen spielten und der Waldhäusl-Zwoagsang mit einer herrlichen Zugabe den Heimweg versüßte.

 


Fotos: Alfred Lehmann

24.09.2008 Wiesnbesuch
Über 20 Vereinsmitglieder belegten diesmal 2 Tische in der Box 12 des Augustiner Zeltes.


Wir hatten a rechte Gaudi, wer sich davon überzeugen möchte, sollte sich die  Bilder ansehen.


Foto: Alfred Lehmann

21.09.2008 Feier zum 70. Geburtstag von Pater Roland Geßwein SAC in St. Markus - Ehrenmitgliedschaft im Maibaum-Verein für Pater Geßwein

Viele Pfarreimitglieder, Angehörige und Freunde des Jubilars waren zum Festgottesdienst gekommen, der musikalisch vom Kirchenchor der Pfarrei (verstärkt durch einige Sänger aus St. Konrad) gestaltet wurde (seit langem mal wieder eine volle Kirche). Kurz vor Schluss überreichten dann alle Ministranten jeweils eine rote Rose und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Inge Leising gratulierte mit einem Blumenstrauß im Namen der Pfarrei.

Nach dem Auszug wurde Pater Geßwein bereits im Innenhof vom Maibaum-Verein erwartet, der zusammen mit der Fahnenabordnung und vielen Vereinsmitgliedern ein Spalier bildete.

Vereinsvorstand Günter Bauer gratulierte dem Jubilar im Namen des gesamten Vereins recht herzlich und überbrachte die vom Vorstand beschlossene Ehrenmitgliedschaft im Maibaum-Verein. Pater Geßwein wurde damit als Erstem diese Ehre zuteil.

Nachdem alle gratuliert hatten (darunter auch Frau Gisela Mayrhofer-Bernhard in Vertretung ihres Gatten, Staatsminister Dr. Otmar Bernhard, und Bezirksrätin Barbara Kuhn), folgten viele der Einladung zum Mittagessen im Pfarrsaal.

Nach dem Essen überbrachten dann noch verschiedene Gruppierungen ihre Geburtstagsgrüße. U. a. sangen Kindergartenkinder und Maibaum-Verein, die Pfarrjungend überreichte einen Bilderrahmen mit Fotos vom letzten Zeltlager (bei dem Pater Geßwein ebenfalls dabei war), bevor dann bei Kaffee und Kuchen (vom Sozialkreis gestiftet) der Tag so langsam ausklang.

06.08.2008 Ziegler Georg

Wir trauern um unser Vereinsmitglied
Georg Ziegler


(Vereinsmitglied seit 31.03.1985)


Die Urnenbeisetzung fand im Waldfriedhof statt

Leider liegt uns kein Sterbebild vor

25.07.2008 Feneberg Zeno

Heute verstarb unser früheres Vorstandsmitglied
Zeno Feneberg


(Vereinsmitglied vom 01.04.1979 bis 31.12.2006)

 


Der Webmaster erinnert sich gerne an die lange gemeinsame Zeit bei der Pfarreijugend St. Markus, bei Chor und Band St. Markus und der Tanz-und Showband "Überwiegend Heiter". Wir wollen Zeno, der den meisten Vereinsmitgliedern bestimmt noch bekannt ist, so wie nebenstehend in Erinnerung behalten.

18.07.2008 Bartsch Anni †

Wir trauern um unser Vereinsmitglied
Anna Bartsch

(Vereinsmitglied seit 20.05.2001)

Die Beisetzung fand am 24.07.2008 am Friedhof Aubing unter Beisein unserer Fahnenabordnung statt

06.07.2008 Infostand bei der Stadtteilwoche zum 850 jährigen Stadtgeburtstag am Nonnenhorn

Auch wir beteiligten uns mit einem Infostand bei der Stadtteilwoche am Nonnenhorn. Kurz nachdem wir unseren Stand direkt neben unserem Patenverein aufgebaut hatten, gab es leider eine Sturmwarnung und wir mussten wieder abbauen. An diesem Nachmittag waren aber aufgrund des bedeckten Himmels ohnehin fast keine Zuschauer und Gäste da...


Foto: Alfred Lehmann


Foto: Gertrud Bauer

30.05.2008 Rechenschaftsbericht

Zum diesjährigen Rechenschaftsbericht konnten die 5 Vorstände nur 25 Vereinsmitglieder begrüßen, da sich einige Vereinsmitglieder auf einer Bildungsreise an die Ostsee befanden. Leider war dieser Termin auf diese Woche gesetzt worden, obwohl unser Termin bereits seit fast einem Jahr feststand.

Bild rechts: Wachkoordinater Manfred Rickert ehrte unseren fleißigsten Maibaumwächter Marius Schmauß, der dieses Jahr an 6 von 7 Maibaumwachen teilnahm (Bild rechts).

Weitere Informationen erhalten Sie hier (Protokoll des RB)


Foto: Alfred Lehmann

17.05.2008 Kirchliche Hochzeit von Regina (geb.Ressel) und Holger Bartschat in St. Vitus, Gilching

Pfarrer Thomas Tauchert traute unter Beisein unserer Fahnenabordnung unsere Vereinsmitglieder Regina (geb.Ressel) und Holger Bartschat in der Gilchinger Filialkirche St. Vitus. Anschließend schenkten wir Schnaps an die Gäste aus und Günter Bauer überreichte einen Blumenstrauß. Vielen Dank an den Bräutigam und Brautvater Dietmar Ressel (2. Vorstand), die uns anschließend zu einer zünftigen Brotzeit einluden.


Fotos: Maria Szymanski
09.05.2008 70.Geburtstag von Günter Bauer


Geburtstagslied 1
(Melodie "im Wagen vor mir..")

Geburtstagslied 2
(Melodie Bayernhymne)

Pressemeldung:

Günter Bauer, der 1. Vorstand des Maibaum-Vereins St.Markus München-Neuaubing e.V., beging am 09.05.2008 seinen 70. Geburtstag. Er gründete 1979 mit zwei gleich gesinnten den "Freundes und Förderkreis des Maibaums von St. Markus" und bekleidet das Amt des Ersten Vorstands ohne Unterbrechung seit der ersten Vorstandswahl am 01.06.1981.


Für Günter Bauer war und ist unsere Heimat und das damit verbundene Brauchtum ein hohes Gut, aber an erster Stelle kommt bei ihm immer der Mensch.


In diesem Sinne führte er den Verein aus kleinen Anfängen zu einem der mitgliederstärksten Brauchtumsvereine im Münchner Westen (aktuell 188 Mitglieder).

Das Fest rund um das Aufstellen des Maibaumes vor der Pfarrkirche St. Markus am 1.Mai ist mittlerweile ein beliebter Treffpunkt von jung und alt und aus dem Leben unseres Stadtteiles nicht mehr wegzudenken.


Sein langjähriges Engagement wurde gewürdigt durch den bayrischen Ministerpräsidenten, der ihm am 10.12.1997 das "Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt" durch den damaligen bayrischen Finanzminister Prof. Dr. Kurt Faltlhauser verlieh und am 25.10.2005 erhielt er „für herausragendes Engagement im Bereich Kultur und Brauchtum“ die Bezirksmedaille in Silber aus der Hand des Bezirkstagspräsident Franz Jungwirth.


Günter Bauer mit dem Geschenk der Vorstandskollegen


Blick auf die Gäste, im Hintergrund Manfred Rickert mit seiner Ziehharmonika


Die Vorstände bringen Günter Bauer ein Ständchen

01.05.2008 Maibaumaufstellen


Fotoshow der Fotos von Alfred Lehmann und Monika Thalmaier

 


Fotoshow der Fotos von Siegfried Höhenleitner

 


Fotoshow der Fotos von
Helga Zaunrith

 


Fotoshow der Fotos von
Hajo Dickmann


Fahnenabordnung des MBV, dahinter die Mandatsträger

Schwarze Wolken türmen sich hinter dem Zug

Nachdem wir dieses Jahr zunächst den Termin fürs Umlegen des Baumes kurzfristig von Donnerstag auf Samstag verlegen mussten (das THW hatte einen falschen Termin notiert), blieben uns nur 5 Tage um den Baum herzurichten. Unter Hochdruck wurde gearbeitet - unser erster Vorstand Günter Bauer, der am 9. Mai seinen 70. Geburtstag feiert, hat mit seinen Helfern ein kleines Wunder vollbracht!
 

Für den 1.Mai hatten wir keine so gute Wetterprognose, aber am Morgen konnten wir hoffen, wie fast immer, wieder Glück zu haben. Der Festzug kam dann noch trockenen Fußes bis zum Kirchplatz, verfolgt von sich türmenden schwarzen Wolken. Ein kräftiger Regenschauer ließ dann Schlimmes für den Fortgang des Tages vermuten.  Beim Maibaumaufstellen, das heuer zum ersten Mal von unserem neuen Maibaummeister Hartmut Krause geleitet wurde, hatten wir aber dann doch herrliches Wetter mit blauem Himmel. Kaum stand der Baum, zogen wieder Wolken auf und der nächste Schauer ließ unsere Gäste unters schützende Dach des Kirchenumganges oder ins Pfarrheim flüchten. Im Großen und Ganzen sind wir aber doch mit dem Verlauf des Tages zufrieden - man kann ja nicht immer damit rechnen, so ein traumhaftes Wetter, wie in den letzten Jahren, zu haben.
 

Trotz des unsicheren Wetters waren aber wieder sehr viele zu unserem Fest gekommen; es wird halt von den Menschen aus dem Stadtviertel, den Vereinen und den Mandatsträgern gerne angenommen. Auch diesmal begleiteten 5 Fahnenabordnungen (Maibaum-Verein St. Markus München-Neuaubing, Patenverein G.T.E.V. Almfrieden Aubing, Königlich bayerische Patrioten, Neuaubinger Volksbühne und die BRK Bereitschaft Aubing) sowie die Mandatsträger Staatsminister Dr. Otmar Bernhard mit Frau Gisela Mayrhofer-Bernhard, MdL Florian Ritter, Bezirksrätin und BA-Mitglied Barbara Kuhn mit Ehemann Dipl.-Ing. Joachim Kuhn, Stadtrat Dr. Josef Assal mit seiner Frau BA-Mitglied Monika Assal, den Baum auf seinem Weg durch die Riesenburgstrasse. Besonders freuten wir uns auch, das der neue Besitzer von Gut Freiham, Dr. Klaus Rübelmann, unserer Einladung gefolgt war. Unsere Kinder trugen die bayrische Fahne und für Unterhaltung sorgte die Würmtal Blasmusik, das Aubinger Trommler-Chorps und die  Böllerschützen aus Obermenzing. Nachdem der Baum aufgestellt war, tanzte die Volkstanzgruppe des G.T.E.V. Almfrieden und die Böllerschützen schossen jeweils zu Ehren des Maibaum-Vereins, seines ersten Vorstands Günter Bauer, der Pfarrei St. Markus und unseres Staatsministers Dr. Otmar Bernhard Salut.
 

Ein besonderer Dank gilt Herrn Georg Kutnjak aus Freiham, der den Traktor fuhr, der Metzgerei Jukic und der Bäckerei Reicherzer für ihre Sachspenden und natürlich dem THW Aubing für die Sicherung des Baumes und allen, die, an welcher Stelle auch immer, zum Gelingen beigetragen haben.  Es ist wirklich schön, dass so viele an einem Strang ziehen, um dieses Fest zu ermöglichen.
 

Alfred Lehmann
Schrift- und Protokollführer/Webmaster
 


Fotos dieser Seite: Siegfried Höhenleitner, Alfred Lehmann, Monika Thalmaier


von links: Stadtrat Dr.Josef Assal, Dr.Klaus Rübelmann, BA-Mitglied Monika Assal, MdL Florian Ritter, Bezirksrätin und BA-Mitglied Barbara Kuhn, Staatsminister Dr.Otmar Bernhard mit Frau Gisela Mayrhofer-Bernhard, Fahnenabordnung des MBV (Karl Topel, Alfred Lehmann, Wolfgang Thalmaier)
 


Hau Ruck
 


Wechsel der Schaar

die Volkstanzgruppe des G.T.E.V. Almfrieden Aubing

der letzte Schub

19.04.2008 Besuch bei den königlich bayrischen Patrioten

Auch dieses Jahr nahm eine Abordnung des Maibaum-Vereins bei der alljährlichen Verleihung des "Ehrenpreises für die Erhaltung der bayerischen Kultur und des bayerischen Brauchtums" an verdiente Persönlichkeiten im Hofbräukeller teil. Der Preis, der jährlich durch die königlich bayerischen Patrioten verliehen wird, ging diesmal an SKH Luitpold Prinz von Bayern.


SKH Luitpold Prinz von Bayern (Salve pater patriae, bibas princeps optime)  
 (Foto Siegfried Höhenleitner)


Günter Bauer im Gespräch mit Josef Wahl (Foto: Alfred Lehmann)

10.03.2008

Veranstaltung zur Zukunft des Gutes Freiham mit dem neuen Besitzer

Kurzfristig veranstaltete die SPD Aubing am 10.03.2008 in der Aubinger Einkehr einen öffentlichen  Informationsabend mit dem neuen Besitzer Dr. Klaus Rübelmann an dem auch Günter Bauer und ich teilnahmen. Dies war natürlich für uns von großer Bedeutung, da unser Verein schon ziemlich in der Luft hing hinsichtlich der Unterbringung unseres Maibaumes in der Halle und dem Transport mit dem Nachläufer.

Zunächst das Wichtigste: Dr. Rübelmann sicherte dem Maibaum-Verein zu, dass sich nichts ändern wird - natürlich könnte mal der Unterbringungsort (sprich "unsere" Halle) wechseln, aber es wird immer einen Platz für uns geben.


Nachdem er zunächst auf seine Vita eingegangen war, nahm er zu seinen Absichten, hinsichtlich der Entwicklung des Gutes Stellung: Es wird vielleicht in einem Teil betreutes Wohnen angeboten werden, der Biergarten soll erweitert werden (ein kleiner Teil des Schlossparks). Über die künftige Nutzung des Schlosses wird noch nachgedacht. Den Bewohnern im Gut Freiham sicherte er zu, dass sich für sie nichts ändern wird. Vor allem auch die
ehemalige Hofmarks- oder Schlosskirche Hl. Kreuz hat es ihm angetan, was der ebenfalls anwesende Pater Geßwein gerne hörte. Im Großen und Ganzen will Dr. Rübelmann behutsam vorgehen, was wir sehr begrüßen.
Interessant war zu erfahren, dass die Erbengemeinschaft von Maffei weiterhin die angrenzenden Wälder und verpachteten Felder behält.

Wir sind sehr froh, dass mit Dr. Rübelmann ein Investor den Zuschlag bekommen hat, der das "Objekt Freiham" nicht nur unter finanzieller Sicht betrachtet und der auch für die Belange unseres Vereins ein offenes Ohr hat.

Günter Bauer dankte Dr. Rübelmann für seine Zusage und lud diesen zu unserem Fest mit Maibaumaufstellen am 1.Mai ein. Gleichzeitig bedankte er sich aber auch bei der Erbengemeinschaft von Maffei und besonders bei Baronin Lieselotte von Maffei für die langjährige Unterstützung des Maibaum-Vereins.


Schließlich gebührt unserem Vereinsmitglied Stadtrat Dr. Josef Assal, der den Kontakt herstellte und bei einem Besuch auf dem Gut des neuen Besitzers sich sofort auch für den Maibaum-Verein eingesetzt hat, unser großer Dank.


von links: RA Otto Frhr. von Feury (Anwalt der Erbengemeinschaft von Maffei), Stadtrat Dr. Josef Assal, Dr. Klaus Rübelmann

 

 



Dr.Klaus Rübelmann mit seinem ältesten Sohn, der mittelfristig auch in die Verwaltung von Freiham eingebunden werden soll

 

Fotos: Alfred Lehmann

19.02.2008 Angelika Reg †

Heute verstarb unser Vereinsmitglied
Angelika Reg

(Vereinsmitglied seit 28.07.2004)

Requiem und Urnenbeisetzung fand am Montag, 17.03.08 am Friedhof Aubing unter Beisein unserer Fahnenabordnung statt

29.01.2008 Abschiedsveranstaltung für den ehem. bayer.Staatsministers Prof. Dr. Kurt Faltlhauser im Gasthof zur Post in Pasing

Am 29.01.2008 fand zu Ehren des ausgeschiedenen bayerischen Finanzministers Prof. Dr. Kurt Faltlhauser ein Fest im Gasthof zur Post in Pasing statt.

Viele Parteifreunde, Bekante und Familienangehörige sowie Vertreter und Fahnenabordnungen der wichtigsten Vereine aus dem Münchner Westen waren gekommen.

So z.B. auch unser Patenverein G.T.E.V. Almfrieden Aubing e.V., der Männergesangverein Germania Aubing, der Burschenverein Aubing und die Freiwillige Feuerwehr Aubing. Aber auch aus Pasing, Allach und Obermenzing waren Abordnungen anwesend. Die Fahnen wurden links und rechts der Bühne in die extra aus Aubing mitgebrachten Fahnenständer abgestellt und bildeten einen sehr schönen Rahmen .

Zu uns gesellte sich dann noch die offizielle Vertretung unserer Pfarrei, Pater Roland Geßwein und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Inge Leising (beide ebenfalls Vereinsmitglieder).

Nach der Begrüßung durch den OB-Kandidaten Stadtrat Josef Schmid, hielt Staatsminister Dr. Otmar Bernhard (ebenfalls Vereinsmitglied) die Laudatio.

Dann trat Prof. Dr. Kurt Faltlhauser selbst ans Rednerpult.


Nach den Reden wurde dann das Buffet eröffnet und die Würmtaler Blasmusik rundeten den Abend ab.


 


Fotos: Maria Szymanski

11.01.2008 Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte unser erster Vorstand Günter Bauer die anwesenden Vereinsmitglieder und dankte für das zahlreiche Erscheinen (88 Vereinsmitglieder). Ganz besonders begrüßte er den Hausherren, Pfarrer P.Roland Geßwein, Stadtrat und Bezirksausschuss-Mitglied Dr. Josef Assal, sowie die Mitglieder des BA 22, Monika Assal, Herbert Forster und Christa Schlierenkämper.
Sechs Vereinsmitglieder erhielten die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft und 10 Mitglieder die goldenen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht bzw. wird ihnen, sofern nicht anwesend, noch zugestellt.

zum Protokoll der Jahreshauptversammlung am 11.01.2008:

Download


Foto: Christine Musso

 Jahr 2009

2014 2013 2012 2011 2010 2009

2008

2007

 2006

2005

2004

2003

2002

2001


20.12.2009 Teilnahme an der Gedenkveranstaltung zur Sendlinger Mordweihnacht*

Bilder

Alle zwei Jahre nimmt unser Verein mit der Fahnenabordnung an der Gedenkveranstaltung zur Sendlinger Mordweihnacht * teil. Diesmal war es wieder soweit. Wir trafen uns im Lokal "Spektakel" und stärkten uns erstmal mit Weißwürsten und Weißbier, dann ging es bei klirrender Kälte (- 16°) zur Sendlinger Kirche St Margaret. Nach dem Gottesdienst zogen die 31 Fahneabordnungen zur alten Sendlinger Kirche, wo am Oberländer Grab Kränze niedergelegt wurden und Stadtrat Josef Schmid in Vertretung des OB eine Rede hielt. Nach dem Mittagessen, wiederum im Spektakel, wo uns die Aubinger Musikanten musikalisch begleiteten, gab es dann das "Spektakel" und zwar findet regelmäßig im Lokal ein Gewitter mit Donner Blitz und Regen statt.

* Als Sendlinger Mordweihnacht, Sendlinger Blutweihnacht oder Sendlinger Bauernschlacht wird eine militärische Auseinandersetzung bezeichnet, bei der in der Nacht zum 25. Dezember 1705 in Sendling bayerische Aufständische von kaiserlichen Truppen des Habsburgers Joseph I. besiegt und völlig aufgerieben wurden. Die kaiserlichen Truppen töteten dabei einen Teil der Aufständischen, nachdem diese sich bereits ergeben und die Waffen niedergelegt hatten. Die Zahl der auf bayerischer Seite Getöteten kann dank guter Quellenlage heute recht genau auf etwa 1100 beziffert werden, die der „kaiserlichen“ Toten dagegen wird auf etwa 40 geschätzt. Der Schlacht vorausgegangen war der Versuch der Aufständischen, die Stadt München einzunehmen.

Weiter Infos siehe hier

20.11.2009 Jahrtag zu Ehren unserer verstorbenen Vereinsmitglieder

Bilder

Wie jedes Jahr im November, ehrte der Verein auch diesmal seine verstorbenen Mitglieder mit einem Kranz am Kreuz vor der Pfarrkirche St. Markus. Die Ehrung nahmen der 1. Vorstand Günter Bauer und der 2. Vorstand Dietmar Ressel unter dem geistlichen Beistand unserer Vereinskameraden Pater Roland Geßwein und Pfarrer Thomas Tauchert, im Beisein der Fahnenabordnungen des Maibaum-Vereins und unseres Patenvereins G.T.E.V. Almfrieden Aubing, vor.

Günter Bauer erinnerte in seiner Ansprache an die vielen Verstorbenen mit denen er lange Jahre so eng im Verein zusammengearbeitet hat und stellte klar, dass diese immer in unseren Gedanken weiterleben.
Sehr schön war auch der vorangegangene Gottesdienst, an dem viele Vereinsmitglieder teilnahmen. Er wurde von folgenden Vereinsmitgliedern gestaltet:

Gottesdienst: Pfarrer Thomas Tauchert und Pater Roland Geßwein 
Lesung und Fürbitten: Monika Thalmaier
Eine schöne Geste ist immer das Anzünden von jeweils einer Kerze für die nun 38 Verstorbenen und die Verlesung aller Namen.
Verlesung der Verstorbenen: Alfred Lehmann
Anzünden der Kerzen: Manfred Rickert und Wolfgang Thalmaier
Fahnenabordnung:
Hartmut Krause, Konrad Bauer, Gebhard Sterflinger
Fackelabordnung:  Reinhard Bauer, Dieter Kratzsch, Michael Melka, Christine Musso, Manfred Rickert, Wolfgang Thalmaier

Vielen Dank auch an Frau Nassl für die Begleitung an der Orgel.
Nach der Kranzniederlegung trafen sich dann Vereinsmitglieder und Patenverein im Clubraum der Pfarrei zum gemütlichen Beisammensein, wo Manfred Rickert und ein Jugendlicher des Patenvereins mit der Ziehharmonika auf bewährte Art für Stimmung sorgten.

Fotos: Alfred Lehmann
06.11.2009 unser Hoagartn (Boarisch gredt, gsunga und aufgspuilt)

Bilder

Wir konnten uns wieder über einen vollen Pfarrsaal in St. Markus freuen. Garant dafür waren vor allem die sechs Gruppen, die Günter Bauer zusammengestellt und eingeladen hatte; sie machten mit ihren Liedern und Musikstücken bzw. den Volkstänzen den Abend zu einem großen Erfolg. Dazu trug auch Alfred Saur bei, der zum Vergnügen der Gäste einige seiner großartigen Gedichte und Geschichten vortrug.

Beim Zuhören, Mitsingen und Ratschen konnte man sich mit Brotzeit und Getränken stärken. Der Eintritt war, wie es sich für einen echten Hoagartn gehört, natürlich frei, aber dafür ging im Lauf des Abends - wie es halt auch früher im Wirtshaus der Brauch war - der „Hut“ für die Musikanten um.

Neben dem Hausherrn Pater Roland Geßwein und vielen Vereinsmitgliedern waren auch Vertreter verschiedener Aubinger- und Neuaubinger Vereine, vor allem auch von unserem Patenverein, anwesend. Leider konnten die angekündigten Jugendlichen des G.T.E.V. Almfrieden Aubing nicht a
uftreten, da diese anderenorts vorplatteln mussten.

Günter Bauer führte durch den Abend und konnte folgende Musiker begrüßen und ansagen:

    Alt-Aubinger Sänger

    Kronwinkler Zierch- und Soatnmusi

    Markus-Musi

   
Obergmoar Zwoargsang

   
Waldhäusl-Zwoagsang

Neu dabei war diesmal der Obergmoar Zwoargsang; sie trugen zum allgemeinen Vergnügen Couplets und Wirtshaus Lieder vor - ein großer Gewinn.

Es tanzten auch wieder Mitglieder der Volkstanzgruppe Tanzmühle-München, die uns auch zum Mittanzen animierten.


Zum Schluss spielten dann noch Musiker verschiedener Gruppen zusammen und selbst Günter Bauer sang mit dem Obergmoar Zwoargsang
ein Lied.

Man kann durchaus sagen: unser diesjähriger Hoagartn war wieder einmal rundum gelungen. Dies fand auch unser Bezirksrat im Ruhestand, Johann Slezak, der spontan das Mikrofon ergriff und uns für unser Engagement im Stadtviertel dankte.

19.09.2009 Weihe der Fahne von Ubos Söldner e.V.


Bilder von Regina Bartschat und Alfred Lehmann

Kurz nach unserem 30-jährigen Jubiläum waren wir von den "Soeldnern" zur Fahnenweihe nach Freiham eingeladen. Seit einiger Zeit haben wir ja etwas gemeinsam: beide Vereine werden von Dr. Rübelmann unterstützt (wir dürfen unseren Maibaum in einer seiner Hallen lagern und herrichten, die "Soeldner" üben auf einer Wiese hinter der ehemaligen Brennerei).


Auf dieser Wiese hatten sie ein "Ritterlager" aufgebaut. Hier saßen wir dann unter Sonnensegeln nach der Weihe der Fahne in der Schlosskirche, die unser Vereinsmitglied Pfarrer Thomas Tauchert vorgenommen hatte, zusammen. Neben unserer Fahnenabordnung waren noch die "Haserer" mit ihrer Fahne und die Siedlergemeinschaft Aubing Ost dabei.


Vor dem Mittagessen hatten wir genügend Zeit, uns sportlich zu betätigen. Neben einem Spiel, dessen Name mir entfallen ist (man musste mit Holzstöcken aufgestellte Hölzer treffen) hatten wir Gelegenheit, uns mit Pfeil und Bogen anzufreunden, sogar Günter Bauer ließ es sich nicht nehmen auf die Scheibe zu zielen (und zu treffen). Mir selbst hat das soviel Spaß gemacht, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte - am nächsten Tag hatte ich dann einen brutalen Muskelkater in der linken Schulter und im rechten Unterarm!


Günter Bauer bedankte sich beim Hauptmann der Soeldner Anfortas zu Haderun (Gerd Faschingbauer) für die Einladung und stellte die Gemeinsamkeiten heraus. Wir alle versammeln uns unter dem Maibaum, dessen Wurzeln, wie er sagte, bis in die Keltenzeit zurückreichen würden.

Außerdem bestehen sozusagen Blutbande zwischen den Vereinen:

"Rhiana zu Ubingen" (Johanna Ressel) die jüngere Tochter unseres 2. Vorstands Dietmar Ressel und "Arngrim" (Stefan Schmid) der Sohn unseres Vereinsmitglieds Ewald Schmid sind Mitglieder der Soeldner und wurden in jungen Jahren auch beim Maibaum-Verein gesichtet.


Nach dem sehr guten Mittagessen, das von der Schlosswirtschaft geliefert wurde, machten wir noch ein gemeinsames Foto. Leider konnten wir nicht den ganzen Nachmittag bleiben, daher brachen wir dann nach und nach auf. Die Soeldner haben bestimmt noch den ein oder anderen Kampf ausgefochten (was ich gern gesehen hätte - aber die Pflicht ruft...) na vielleicht ein anderes Mal.


Vae Victis Freunde
 

NB: Vielleicht geht ja mal eine "Soeldner-Wache" bei unserer Maibaum-Wache zusammen? (ist ja nur um die Ecke...)


Foto: Remedius von Spechtshardt (Lukas Englert)


Foto: Regina Bartschat

Foto: Regina Bartschat

Foto: Regina Bartschat

Foto: Regina Bartschat

Foto: Regina Bartschat
13.09.2009 Politischer Frühschoppen mit Ministerpräsident Seehofer
  Die drei Tische, die Günter Bauer reserviert hatte,  waren diesmal fast zu klein um alle Vereinsmitglieder zu fassen, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten, Ministerpräsident Horst Seehofer zu sehen und reden zu hören.
Alle Fotos: Alfred Lehmann
12.09.2009 30-jähriges Gründungsfest unseres Maibaum-Vereins

Jubiläumsbilder von Alfred Lehmann

Jubiläumsbilder von Rupert Pfeiffer

Jubiläumsbilder von HaJo Dickmann

Bilder Teil 1
Bilder Teil 2
Bilder Teil 3
Bilder Teil 4
Bilder Teil 5
Bilder Teil 6

Jubiläumsbilder von Helga Zaunrith

Bilder Teil 1
Bilder Teil 2
Bilder Teil 3
Bilder Teil 4
Bilder Teil 5
Bilder Teil 6

Am Samstag, den 12.09.2009 feierte der Maibaum-Verein St.Markus München-Neuaubing e.V. unter der Schirmherrschaft von Bezirksrätin Barbara Kuhn sein 30-jähriges Jubiläum. Das Fest fand im Rahmen des Aubinger Herbstfestes statt.
 

Begrüßung


Ab 10.00 Uhr erfolgte die Begrüßung der Gastvereine und Fahnenabordnungen im Pfarrsaal von St. Markus. Dort erhielten sie Informationen, Zugnummern sowie Festabzeichen. An den Wänden des Pfarrsaals hatten die Vereinsmitglieder Helga Zaunrith und Hans-Joachim Dickmann selbst fotografierte, gerahmte große Fotos aus dem Vereinsleben angebracht (wer sie noch nicht gesehen hat, sie hängen noch dort...)


Anschießen
 

Das Anschießen durch die Böllerschützen des HuVTV „D´Würmtaler Menzing“ um ca. 10.40 Uhr war bereits ein erster Höhepunkt, denn alle Fahnenabordnungen waren im Halbkreis um unseren Maibaum aufgestellt - ein grandioses Bild!

Dann zogen die 21 Fahnenabordnungen in die Kirche ein und stellten sich links und rechts an der Wand auf. Vorne neben dem Vorsitz standen unsere Abordnungen und die des Patenvereins.

Anschießen durch die Böllerschützen des HuVTV „D´Würmtaler Menzing“

Kranzniederlegung zu Ehren der Verstorbenen

Festgottesdienst


Kurz nach 11.00 Uhr begann dann der Gottesdienst, der von den Vereinsmitgliedern Pfarrer P. Roland Geßwein SAC (Ehrenmitglied des MBV), Dekan Stefan Menzel und Pfarrer Thomas Tauchert (Festpredigt)
gehalten wurde. Überraschend war auch der neue Pfarrer von St. Quirin, Pfarrer P. Abraham Nehumthakidy dabei.  Die Messe wurde gestaltet vom Kirchenchor und den Weisenbläsern der Aubinger Dorfmusik. Kurz vor Ende des Festgottesdienstes segnete Pater Geßwein das Geschenk unserer Schirmherrin Barbara Kuhn (Tischbanner), den sie uns dann später auf der Bühne im Rahmen ihrer Ansprache überreichte.

Kranzniederlegung


Anschließend
an den Gottesdienst fand wiederum im Beisein aller Fahnenabordnungen eine Kranzniederlegung zu Ehren der Verstorbenen am Kreuz vor der Pfarrkirche statt. Günter Bauer gedachte auch unserem am 05.09.2009 verstorbenen Vereinsmitglied Rosa Putz und legte zu ihrem Andenken einen Blumenstrauß nieder. Unterdessen begann bereits hinter der Kirche die Aufstellung des Festzuges. Zum Abschluss der Kranzniederlegung erklang der "Gute Kamerad" und die Böllerschützen schossen nochmals Salut.

Festzug

 

Der Abmarsch des Festzuges mit den zwei Vorreiterinnen (auf sehr schönen, aber nervösen Pferden), den drei Festkutschen, sowie zwei Blaskapellen und dem Aubinger Trommlerchorps erfolgte exakt um 12.49 Uhr (nachdem wir den Bus durchgelassen hatten) und führt uns über die Wiesentfelser Straße, Streitbergstraße und Pretzfelder Straße zum Freihamer Weg. Nach dem Bahnübergang, den wir in einem "Rutsch" zwischen zwei Schrankenschließzeiten passieren konnten, ging es weiter über den Germeringer Weg und Belandwiesenweg zum Festzelt, wo wir gegen 13.20 Uhr eintrafen.

 

Direkt nach dem Bahnübergang hatten wir die Vorreiterinnen und die Festkutschen nach rechts in die Georg-Böhmer-Straße ausgeleitet und vorne neben dem Festzelt halten lassen (dies aus Sicherheitsgründen wegen der Pferde, da es doch vor dem Zelt sehr eng zugeht).

 

Die Fahnenabordnungen stellten sich in der Reihenfolge des Eintreffens links und rechts vor dem Haupteingang zum Spalier auf und die übrigen Zugteilnehmer zogen ein und nahmen die reservierten Plätze (die Reservierungen haben wir am Morgen ab 8 Uhr gemacht) ein. Im Zelt trat dann zunächst das Aubinger Trommlerchorps auf und dann spielte die Aubinger Dorfmusik.

Kutsche 1:

Bezirksrätin Barbara Kuhn - Schirmherrin

Gertrud Bauer - Fahnenmutter

Günter Bauer - Gründungsmitglied

Franz Bauer - Ehrenvorstand des G.T.E.V. Almfrieden

Kutsche 2:

Pfarrer P. Roland Geßwein SAC

Dekan Stefan Menzel

Pfarrer Thomas Tauchert

Pfarrer P. Abraham Nehumthakidy

Gerd Zimmermann - Gründungsmitglied

Kutsche 3:

Dr. Josef Assal - Stadtrat und BA-Vorsitzender

Dr. Otmar Bernhard – MDL/ Staatsminister a.D.

Dr. Klaus Rübelmann - Besitzer Gut Freiham

Josef Wahl - Maler

Ankunft am Festzelt

Ablauf im Bierzelt

 

Nach der Mittagspause begrüßte Günter Bauer die Gäste, anschließend folgt dann die Festansprache unserer Schirmherrin Bezirksrätin Barbara Kuhn und sie überreichte ihr Geschenk (Tischbanner). Ihre Rede war wieder sehr engagiert und stellte die Leistungen unseres Vereins im und für unser Stadtviertel in den Vordergrund. Dann dankte sie Günter Bauer für seine ebenfalls 30-jährige Vereinsarbeit, dem Schriftführer Alfred Lehmann für die "generalstabsmäßige" Planung unseres Jubiläums und die Erstellung der 100-seitigen Festschrift, sowie den anderen Vorständen und dem Festausschuss für die geleistete viele Arbeit.

Anschließend ergriff Manfred Reis, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Aubing-Neuaubinger Vereine (ARGE), das Wort und überreichte ein Geschenk.

 

Dann folgt ein Wechsel der Musik – es spielte die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen.

 

Die von Frau Kuhn gelobte "generalstabsmäßige" Planung konnte dann leider nicht so ganz umgesetzt werden, da verschiedene Ehrengäste und manche Vereine früher weg mussten, auch begannen wir eine halbe Stunde später, der um 14.30 Uhr geplante Tanz des Patenvereins musste auf später verschoben werden, da die Musikerin noch nicht da war usw. usw. (es war teilweise zum Verzweifeln - nur gut, dass die Menschen im Zelt das nicht so mitbekommen haben).

 

Um ca. 15.15. Uhr erhielten zunächst die Gründungsmitglieder Günter Bauer und Gerd Zimmermann aus der Hand des zweiten Vorstands Dietmar Ressel die Anstecknadeln für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit überreicht.

 

Dann zeichnete Günter Bauer die übrigen Vereinsmitglieder aus, die 30 Jahre dem Verein angehören: Reinhard Bauer jun., Franz Heitzer, Peter Krieger, Alfred Lehmann, Rupert Pfeiffer, Günter Putz, Rolf Tauchert, Josef Trischler und Fritz Wellisch. Auch diese erhielten die Anstecknadeln für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit. Nicht anwesend waren: Ludwig Gruber, Alfons Heinzlmeier, Siegfried Krecklow, Ewald Schmid und Winfried Wahl.

Die Ausgabe der Erinnerungsgeschenke und Blumensträuße an die teilnehmenden Vereine und an die Ehrengäste managten wir dann so gut es ging. Als dann die Musikerin des Patenvereins da war, tanzte der G.T.E.V. Almfrieden Aubing für uns.

Gruppenbild mit Damen und Stadtrat
(Gründungsmitglieder und Vereinsmitglieder die dem Verein 30 Jahre angehören, unsere Schirmherrin und Vereinsmitglied Stadtrat Dr. Josef Assal)


von links: Fritz Wellisch,  Rolf Tauchert, Alfred Lehmann, Günter Putz, Günter Bauer, Antje Heinzlmeier (für ihren Vater Alfons H.), Sepp Trischler, Franz Heitzer, Gerd Zimmermann, Schirmherrin Barbara Kuhn, Peter Krieger, Rupert Pfeiffer, Stadtrat Dr. Josef Assal

Danach war der offizielle Teil beendet und wir konnten uns dem gemütlichen Teil des Tages widmen.

Alfred Lehmann

Schrift-und Protokollführer

Maibaum-Verein St.Markus München-Neuaubing e.V.


Festrede von Bezirksrätin Barbara Kuhn

Gratulation

Günter Bauer präsentiert das Geschenk von Frau Kuhn

G.T.E.V. Almfrieden tanzt für uns

09.09.2009 Wir haben geheiratet (Maria Szymanski und Alfred Lehmann)
 

Oh, wie herzlich, oh, wie schicklich,

sozusagen herzerquicklich,

ist es doch für eine Gegend,

wenn zwei Leute, die vermögend,

außerdem mit sich zufrieden,

aber von Geschlecht verschieden,

wenn nun diese, sage ich,

ihre dazu nötigen Papiere,

sowie auch die Haushaltssachen

endlich mal in Ordnung machen,

und in Ehren und beizeiten,

hin zum Standesamte schreiten,

wie es denen, welche lieben,

vom Gesetze vorgeschrieben,

dann ruft jeder freudiglich:

„Gott sei Dank, sie haben sich!“

 

W. Busch

05.09.2009 Rosa Putz


Heute verstarb unser Vereinsmitglied

Rosa Putz


(* 14.08.19298 - † 05.09.2009)

Mitglied seit 19.02.1989

04.09.2009 Herbstempfang der CSU Aubing - Lochhausen - Langwied - Westkreuz - Freiham in St. Markus
 

Fast 200 Personen, darunter viele Vereinsmitglieder, sind der Einladung der CSU für Aubing – Neuaubing – Westkreuz und Freiham sowie des örtlichen Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Uhl gefolgt. Im Pfarrsaal von St. Markus, den die Partei gemietet hatte, begrüßte der stellvertretende Ortsvorsitzende der CSU, unser Vereinsmitglied Sebastian Kriesel, alle Gäste, Freunde und Mitglieder. (Wenn Sie den Saal auch mieten wollen - Infos über das Pfarrbüro oder direkt bei Pater Geßwein).

Kriesel stellte in seiner Begrüßung ganz bewusst den Ortsteil Neuaubing mit seiner über hundertjährigen Geschichte und die Menschen vor Ort heraus. In diesem schönen und interessanten Bereich des Stadtbezirkes gibt es eine ganz andere Entwicklung als im bäuerlich geprägten Altaubing, Lochhausen und Langwied, dem modernen Westkreuz und dem neuen Stadtteil Freiham mit Dorfensemble und neuem Gewerbegebiet. Die Eisenbahner- und Arbeitersiedlung, mit den früheren Großarbeitgebern Bahn und Dornierwerke gibt es so nicht mehr.


Foto: Alfred Lehmann


Foto: Renate Ressel

Er stellte fest, dass es hier viele Einrichtungen, die sich der Herausforderung von Integration und Familie stellen, gibt. Kriesel lobte ausdrücklich die Leiterin des SOS Mütter- und Kindertageszentrum, Frau Erika Rupp für Ihren Einsatz. Vor fast genau einem Jahr (am 31.08.08) hat diese Einrichtung von der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen bei der Eröffnung des Mehrgenerationenhauses eine besondere Würdigung erhalten.
 

In Neuaubing stehen aber auch einige Probleme an. Kriesel stellte die Arbeit der CSU-Stadträte und der CSU im Bezirksausschuss vor und sagte, dass sie weiter gespannt die Bebauungsvorhaben in der Papinstraße begleiten werden. Beispielsweise fordert die örtliche CSU nunmehr seit drei Jahren die Renovierung des Gößweinsteinplatzes im Herzen der Dornier-Siedlung. Die Stadt hat dies endlich schriftlich vor über einem Jahr zugesichert. Bloß getan hat sich seither nichts!

Sebastian Kriesel und Dr. Hans-Peter Uhl wünschten dann schon jetzt unserem Maibaum-Verein mit dem langjährigen Vorstand Günther Bauer für die bevorstehende Feier zum 30jährigen Bestehen alles erdenklich gute, viel Glück und vor allem auch gutes Wetter.

Anschließend wurde das "Bayerische Buffet" der Metzgerei Saller eröffnet und es war Zeit mit den anwesenden Politikern (u. A. Dr. Hans-Peter Uhl MdB, Bezirksvorsitzender der CSU München Staatsminister a.D. Dr. Otmar Bernhard, MdL (Vereinsmitglied), Kreisvorsitzender Stadtrat Josef Schmid, Bezirksrätin Barbara Kuhn, Stadtrat Tobias Weiß und verschiedene Mitglieder des Ortsvorstands und des Berzirksausschusses) zu sprechen.


Foto: Alfred Lehmann


Foto: Renate Ressel

11.07.2009 Weihe der Fahne des Maibaumvereins Thalkirchen

Bilder von der Fahnenweihe

Straßenseite

Ortsseite

Auf Einladung des Maibaumvereins Thalkirchen, nahm eine Abordnung unseres Vereins an der Fahnenweihe teil.

Zum Empfang der Vereine im Festzelt hinter der Kirche waren wir, wie üblich, schon sehr früh da. Dort hatten wir Gelegenheit uns mit Weiswürsten und Bier zu stärken, bevor wir um 9:45 Uhr in die Kirche St. Maria Thalkirchen einzogen und dort dem feierlichen Festgottesdienst, den der Hachingertaler Dreigesang mit der Deutschen Bauernmesse von Annette Thoma untermalte, beiwohnten.

 


Foto: Maria Szymanski


Foto: Alfred Lehmann

 

Zu Anfang des Gottesdienstes war die neue Fahne, die, wie unsere Standarte, bei Fahnen Eibl in Olching gefertigt wurde, noch abgedeckt - nach der Weihe präsentierte die Fahnenabordnung diese dann voller Stolz den Kirchenbesuchern. Beim Auszug erhielten dann alle Fahnenabordnungen ein geweihtes Erinnerungsband.

Der anschließende Festzug durch Thalkirchen führte uns kreuz und quer durch das Viertel. Am Maibaum am Thalkirchner Platz wurde eine weiß-blaue Fahne gehisst (ging leider nicht ganz hoch). Angeführt wurde der Zug durch die Unterbrunner Blasmusik, dann folgte ein kleiner Maibaum, gezogen von einem uralten Traktor der Unterbrunner Burschen (dürfte schon bei so manchem Maibaumdiebstahl dabei gewesen sein). Weiterhin  gab es eine Abordnung mit Münchner Bürgertrachten, Landsknechte und sogar der TSV 1860 war vertreten.


Foto: Alfred Lehmann

Foto: Alfred Lehmann


Im Festzelt angekommen, ließen wir uns auf den reservierten Plätzen nieder und aßen zunächst zu Mittag. Dann begann der Festakt mit Grußworten, umrahmt von Musik der Blasmusik Unterbrunn und Trachtentänzen.

Schirmherr Dr. Peter Gauweiler MdB (gewandet in eine kurze Hirschlederne), der schon bei den bisherigen Maibäumen die Schirmherrschaft übernommen hatte, hielt die Festrede und wurde mit einem Erinnerungsgeschenk überrascht.

Der Vorstand der Unterbrunner Buschen, die die Patenschaft übernommen hatten, berichtete, dass sie zunächst verwundert über den Antrag waren, da sie bereits den 1. Maibaum der Thalkirchner gestohlen hatten, wobei damals bei der "berauschenden" Auslösefeier, wie er sagte, eine schöne Freundschaft entstanden war. Er konnte aber nicht ganz ausschließen, dass sie nicht doch wieder einmal den Maibaum ihres Patenkindes mitnehmen würden. Jürgen Hennig, der 1. Vorstand des Thalkirchner MBV erinnerte daran, dass der Pate auf sein Patenkind schauen und es schützen muss…
 


Foto: Alfred Lehmann


Foto: Maria Szymanski
 

Nach einem schönen Tag machten wir uns dann gegen 16.30 Uhr auf den Heimweg – vielen Dank dem Maibaumverein Thalkirchen für die Einladung zu diesem gelungenen Fest und bis bald bei unserem 30-jährigen Jubiläum am 12.09.2009.

19.06.2009

Rechenschaftsbericht mit Vorstandswahl

Protokoll des RB vom 19.06.2009

Bei unserem alljährlichen Rechenschaftsbericht am 19.06.2009 ging es neben der Vorlage des Kassenberichts (Haushaltsjahr 2008) sowie der (vorläufigen) Abrechnung vom Maibaumaufstellen 2009 durch den Kassenwart naturgemäß vor allem auch um unser 30-jähriges Jubiläum am 12.09.2009. Günter Bauer gab umfangreiche Informationen, vor allem wegen der Probleme mit dem Zugweg. Aufgrund der Baumaßnahmen für die Fernwärmeleitungen, können wir vermutlich nicht durch die Limesunterführung ziehen. Alternativ werden wir wohl folgenden Weg nehmen müssen:

Kirchplatz St. Markus - Riesenburgstrasse – Pretzfelderstrasse – Freihamer Weg – Bahnübergang – Germeringer Weg - Belandwiesenweg.

53 wahlberechtigte Vereinsmitglieder und 6 Briefwähler nahmen dann an den turnusmäßigen Vorstandswahlen statt. Der bisherige Vorstand wurde dabei in seinem Amt bestätigt und ist weiterhin in folgender Besetzung für die nächsten zwei Jahre für den Verein tätig:


Günter Bauer dankte dem Schriftführer Alfred Lehmann für die Arbeiten rund um die Planung des 30-jährigen Jubiläums - vor allem für die Erstellung der Festschrift

Erster Vorstand:

Günter Bauer

Zweiter Vorstand:

Dietmar Ressel

Kassenwart:

Reinhard Bauer jun.

Schrift- und Protokollführer:

Alfred Lehmann

Wachkoordinator:

Manfred Rickert

Die wieder gewählten Vorstände
von links: Günter Bauer, Reinhard Bauer jun., Dietmar Ressel, Alfred Lehmann, Manfred Rickert


Die Vorstände mit den Ehrenmitgliedern Pater Geßwein und Wolfgang Ressel
Günter Bauer, Reinhard Bauer jun., Dietmar Ressel, Alfred Lehmann, Manfred Rickert

Alle Fotos: Maria Szymanski

16.05.2009

60. Geburtstag unseres 2. Vorstands Dietmar Ressel - 85. Geburtstag Anni Ressel


Geburtstagslied (Melodie "im Wagen vor mir..")

Unser 2. Vorstand Dietmar Ressel lud am Samstag den 16.05.2009 in den Pfarrsaal von St. Markus um zusammen mit seiner Familie, seinen Freunden und Vereinskameraden seinen 60. Geburtstag zu feiern. Ca. 110 Gäste bevölkerten den Saal und taten sich am guten Essen des Unterallgäuer Schmankerlservice gütlich. Musikalisch untermalt wurde der Abend von HerzAss verstärkt durch Manfred Rickert. Zunächst erhielt Dietmar von seinen Kindern eine Torte mit einer JU52 - stellvertretend für einen Rundflug über die bayerischen Schlösser. Die Vorstände überreichten ein neues "Binderl" und brachten ein vom Webmaster gedichtetes Ständchen dar und Alfred Saur hatte extra ein Gedicht geschrieben und trug es in seiner unnachahmlichen Art vor.


Die Torte mit der JU52 als Gutschein für den Rundflug

Foto: Alfred Lehmann


Das Büffet des Unterallgäuer Schmankerlservice

Foto: Alfred Lehmann


Dietmar mit einem der jüngsten Gäste

Foto: Alfred Lehmann


Alfred Saur trug ein selbst geschriebenes Gedicht vor

Foto: Alfred Lehmann


Dietmar im Kreise der Familie

Foto: Alfred Lehmann


Die Vorstände brachten ein Ständchen

Foto: Maria Szymanski


Die Vorstände mit dem junggebliebenen "60er" (Mitte)

Foto: Maria Szymanski


Die Vorstände mit Anni Ressel, die ihren 85. Geburtstag gefeiert hat

Foto: Maria Szymanski

Die Vorstände vergaßen auch den 85. Geburtstag seiner Mutter Anni nicht (Beide haben am gleichen Tag Geburtstag) und überreichten ein Geschenk.

-

Antenne Bayern hat den Chamer Maibaum gstohln und für d´Ablöse ham de 37 Stund singa miassn

MEINE MEINUNG - MEINE MEINUNG - MEINE MEINUNG - MEINE MEINUNG - MEINE MEINUNG - MEINE MEINUNG - MEINE MEINUNG - MEINE MEINUNG

Ich wollte mich eigentlich schon viel früher zu Wort melden, aber solange unser eigener Maibaum nicht aufgestellt war und noch bewacht wurde, sollte man tunlichst alles vermeiden, was einen in den Focus dieser "Maibaum-Mafia" rückt.

 

Antenne Bayern hat den Chamer Maibaum gstoin - mei Meinung dazua is de:

 

Durch den Diebstahl vo am Maibaum entsteht sozusagen ein "Vertragsverhältnis" zwischen Dieben und Bestohlenen (de oana grfein se diebisch - und de andern stinkt a) - und Brotzeit und Bier san dann als Belohnung für die List und Findigkeit der Burschen gedacht, die den Baum gstohln ham. Da hat as Singa koan Platz - höchstens nach dem Genuss mehrerer Maßn. Aber singen, ham sich die Verantwortlichen bei Antenne Bayern denkt, ist halt vui „lustiger“ und de vo da Stadt warn warscheindli a froh, weil’s natürli billiger is wia a Brotzeit und Bier (singa dearn ja die Bürger), die „Pablisiti“ ist gwiss und ein kostenloses Fest gibt’s dann a no - na prima!

 

Leider is es in da heutigen Zeit da Brauch, dass ma aus allem und jedem a Gschäft macht bzw. für Werbung missbraucht. So is durchaus denkbar, dass des Ganze von der Stadtspitzn ogleiert worn is, um "fremdenverkehrstechnisch" wieder mal in aller Munde zu sein, weil, was nutzt es scho, wenn man mit 37 Metern zwar oan vo de größten Maibäum hat - aber niemand woaß ....

 

An ganzen Ort in die Pflicht zu nehmen, no dazua mit solch am unsinnigem "Gsangl" (37 Stund Bruder Jakob) - belohnt mit einer, wie es neudeutsch heißt "Tanz-in-den-Mai-Party", ist da Gipfl der Geschmacklosigkeit und am Radiosender, der das "Bayern" im Namen trägt, nicht würdig. Aber was soll ma auch von "Maibaumdieben“ erwarten, die mitm Tieflader unterwegs san!

 

Im Fall Cham moan i, wars besser gwen, "vertragsbrüchig" zu wern und den Baum ned auszulösen. Was warn dann passiert? Eigentli hätten dann die Maibaumdiebe den gstohlna Baum in ihrer Gemeinde als Schandbaum aufstellen miassn - des hätt I seng wolln - a 37 Meter Schandbaum bei Antenne Bayern im Hof - dass i net lach...

Wahrscheinli war der Baum dann "sang" und klanglos wieder zruckbracht worn - ist aber alles Theorie - weil der ganze Zauber war 100%ig eh abgsprocha.

 

Wir selber ham ja a Erfahrung mit Absprachen:

Oamal ham mir den Baum vom Hofbräuhaus gestohln - weil mir gwusst ham, dass a Absprach mit de Burschn vo am bestimmtn Dorf besteht. Wir san dann in da Nach davor kemma und die 2 Bierdimpfl, die als symbolische Wache da warn, habn se glei gschlicha, weils gmoant ham, mir san de, wos ausgmacht is... so konns geh!

Übrigens: ausspioniert hat des damals da Joe, a ganz a grissna Maibaumdieb - bei da Rückgabe hat a se am Marienplatz direkt gegenüber vom Rathaus auf a Tragl gstellt und a Rede ghoitn - heit is a Doktor und Stadtrat in dem Rathaus in Minga...

 

Natürli wandelt sich a jeds Brauchtum im Laufe der Zeit - des sollt aber nur behutsam vor sich geh. Und manches hat se halt einfach überholt, wie z.B. die Freinacht. Damals aufm Dorf hat ma des durchaus genutzt um Missstände anzuprangern (z.B. um an Landwirt der sei Sach net zsammhoit oda a Bauerntochter, de ihr Nosn gar zu hoch tragt, oda am allzu willfährigen Menscha den Spiegel vorzhalten). Heit is leider zu beobachten, dass in dera Nacht nur no Unsinn ogstellt werd, der teilweise a die Grenze zur Straftat überschreitet. Und am Pranger stehen heut ganz andere Leut und a da Pranger, sprich die Medien, hat sich geändert.

 

Kurzum, Brauchtum is was scheens, was wichtigs und hat a was mit Heimatgfui zdoa und des is in unserer schnellebigen und oberflächlichen Zeit etwas was de Menschen braucha - also laßts es eana! Und ganz diaf drin im Herzn spürn vielleicht a de vo Antenne Bayern und de Bürgermeisterin von Cham, dass des net recht war!

 

Bis zum nächsten Mal

 

Euer Alfred Lehmann

Schrift-und Protokollführer/Webmaster

Maibaum-Verein St. Markus München-Neuaubing e.V.                                    I dat mi gfrein über Eure Meinung dazua Webmaster

01.05.2009

Maibaumaufstellen

Einige Fakten zum diesjährigen Maibaumaufstellen:

  • Am 1. Mai drängte sich wieder der Eindruck auf, dass Petrus Ehrenmitglied des Maibaum-Vereins sein muss - pünktlich zum Aufstellen des Baumes hatten wir herrlichstes Wetter

  • Der Baum wurde zum 3. Mal aufgestellt, nächstes Jahr gibt es wieder einen neuen Baum

  • Länge des Baums: ca. 27 Meter

  • Kontrolle durch einen IHK-bestellten Holz-Sachverständigen (Gutachter) oder entsprechend aus- oder weitergebildeten Holz-Sachkundigen (das sind Holz-Fachkundige, die durch Fortbildung besonders geschult sind): erfolgt, Sicherheits-Check bestanden

  • Das Aufstellen wurde geleitet von Maibaummeister Hartmut Krause (im Amt seit dem Aufstellen 2008)

  • Umgelegt wurde der Baum am Samstag 25.04.2009 mit Hilfe des THW Aubing und der Mithilfe einiger Mitglieder der JU Aubing

  • Am Abend des 25.04.2009 feierten wir in Freiham ein "Stadlfest", anwesend waren etwa 70 Vereinsmitglieder und Gäste, es spielte "Herz Ass"

  • Notwendig waren diesmal 6 Wachen, die „Tagwache“ "restaurierte" den Baum (neuer Anstrich usw.), band Kränze und Girlanden,

  • die „Nachtwachen“ waren wieder eine Garant, dass uns der Baum nicht abhanden kam

  • Zugfahrzeug des Nachläufers mit dem Maibaum: neu restaurierter Schlüter Traktor vom Gut Freiham gesteuert von Verwalter Georg Kutnjak

  • Im Zug gingen die Fahnenabordnungen des G.T.E.V Almfrieden Aubing, der Königlich Bayrischen Patrioten, der Neuaubinger Volksbühne, des BRK Aubing West III (mit Kinderabordnung) und des Maibaum-Vereins St.Markus München-Neuaubing mit

  • Es spielte die Würmtal Blasmusik (Zug und Aufstellen)

  • Die Böllerschützen des HuVTV "D´ Würmtaler Menzing" schossen unter der Leitung von Hans Menzinger zu Beginn des Festzugs und nach dem Aufstellen

  • Das Trommler-Chorps Aubing begleitete den Festzug

  • Die Volkstanzgruppe des G.T.E.V Almfrieden Aubing tanzte nach dem Aufstellen

  • Essen und Trinken: Wir haben 30 Fässer á 20 Liter Ustersbacher Helles und 20 Träger Edel Export ausgeschenkt, sowie ca. 25 Träger Radler, 15 Träger Apfelschorle, 15 Träger Cola Mix und 6 Träger Tafelwasser. Außerdem verkauften wir zentnerweise Würstl (Wiener, Polnische und Debrecziner) und selbstgebackene Kuchen (von 31 Vereinsmitgliedern gebacken)

  • Lieferant der Getränke: Fa. Metz-Enders

  • Lieferant der Würstl: Metzgerei Jukic

  • Lieferant Brot: Bäckerei Reicherzer

  • Wir hatten über 60 Biertisch Garnituren aufgestellt

  • Aktive Vereinsmitglieder am 1. Mai: ca. 55

  • Folgende Politiker wurden gesichtet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Stadtrat Dr. Josef Assal (Vorsitzender BA22, SPD), Monika Assal (BA22, SPD), Dr. Otmar Bernhard MdL (Vorsitzender der CSU München) mit seiner Frau Gisela Mayrhofer-Bernhard (Vorsitzende des Kulturvereins Allach-Untermenzing e.V.), Herbert Forster (BA22 und Geschäftsführer der Aubinger CSU), Andreas Fürst (BA22, CSU), Angela Fürst (BA22 und Vorsitzende der JU Aubing), Sebastian Kriesel (Fraktionssprecher der CSU im BA22) , Barbara Kuhn (Bezirksrätin, CSU), Helmut Pfundstein (Altstadtrat, CSU und Vorsitzender des Freiflächenvereins Aubing), Florian Ritter MdL (SPD), Hans Sauerer (CSU) mit Gattin, Johann Slezak (Bezirksrat i.R. CSU) mit Frau, Christa Schlierenkämper (BA22, SPD) Dr. Hans-Peter Uhl MdB (CSU), Silvia Weber (JU Aubing), Markus Wiese (BA22, CSU)

Alle Fotos: Alfred Lehmann

25.04.2009

Vereinsabend (Stadlfest) - neue Mitglieder

Unser Vereinsabend am liegenden Maibaum mit Bier vom Fass, Leberkäs und Live-Musik von HerzAss war wieder sehr erfolgreich.
Neben unseren Ehrenmitgliedern Pater Roland Gesswein SAC (Pfarrer von St. Markus) sowie Wolfgang Ressel mit seiner Frau Anni hatten sich über 60 Vereinsmitglieder und Gäste eingefunden. An dieser Stelle sei den Musikern, darunter Wachkoordinator Manfred Rickert, gedankt, die unentgeltlich zur Unterhaltung beigetragen haben. Der Reingewinn des Abends wird wie immer als Beitrag zur Finanzierung der Wachkosten verwendet.

Außerdem hatten wir, wie jedes Jahr, Politiker zur Wache eingeladen. U.a. folgten dem Ruf für die CSU Bezirksrätin Barbara Kuhn (Stellv. Vorsitzende des BA 22) Vereinsmitglied Dr. Otmar Bernhard (
Vorsitzender der CSU der Landeshauptstadt München) sowie verschiedene Mitglieder der Aubinger Jungen Union, für die SPD Vereinsmitglied Christa Schlierenkämper (Mitglied des BA 22) - die Vereinsmitglieder Dr. Josef Assal (Stadtrat und Mitglied des BA 22) und seine Frau Monika (Mitglied des BA 22) konnten erst später am Abend für kurze Zeit vorbeischauen, wobei Dr. Josef Assal traditionsgemäß zur Gitarre griff und einige Stücke mit den Musikern improvisierte.

Folgende neue Mitglieder konnten wir an diesem Abend gewinnen: Sebastian Kriesel, Fabian Stephan und Robert Weber. Am nächsten Tag entschloss sich auch Michael Bauer, der Sohn unseres Kassenwarts, dem Verein beizutreten. Aktuell haben wir nun 191 Mitglieder.


Foto: Alfred Lehmann


Foto: Alfred Lehmann


Foto: Maria Szymanski


Foto: Alfred Lehmann

Foto: Alfred Lehmann

Günter Bauer überreicht den jüngsten (anwesenden) Vereinsmitgliedern Xaver (6) und Vitus Reicherzer (3) je eine Anstecknadel mit dem Vereinsemblem.


Foto: Maria Szymanski

Foto: Alfred Lehmann

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern und freut sich über den erfolgreich verlaufenen Abend!

25.04.2009

Maibaum umlegen

Da wir in den letzten Jahren trotz Unterstützung durch das Aubinger THW immer größere Schwierigkeiten hatten, den Baum nur mit Vereinsmitgliedern umzulegen, hatte sich unser Erster Vorstand Günter Bauer an die JU Aubing gewandt und um Mithilfe gebeten. Diese wurde ihm gerne zugesagt, und so konnten wir auf die Mithilfe von 7 Aubingern, darunter auch Altstadtrat Helmut Pfundstein, zurückgreifen. Gemeinsamkeit macht stark, und so gelang es uns, zusammen mit den THWlern und unseren Vereinskameraden, unter der unaufgeregten, ruhigen Leitung des neuen Maibaummeisters Hartmut Krause, den Baum relativ glatt umzulegen. Nur einmal rutsche er etwas in die falsche Richtung, was leider zu einem total verbogenen Schraubbolzen führte. Dieser musste, nach dem der Baum lag, mit viel Kraft und Ausdauer aus der Bohrung geschlagen werden. Hans Sauerer erklärte sich bereit, uns einen neuen Bolzen samt passendem Durchschlag anzufertigen.


Foto: Alfred Lehmann

Foto: Alfred Lehmann

Foto: Dieter Kratzsch

Foto: Alfred Lehmann

Foto: Alfred Lehmann

Seit kurzem verfügt das Gut Freiham wieder über einen Traktor mit Straßenzulassung - einen herrlich restaurierten Schlüter Traktor der bereits ca. 27 Jahre alt ist. Dieser, gesteuert von Georg Kutnjak, zog den Baum, nachdem wir ihn zum Auflieger transportiert und befestigt hatten, nach Freiham - wobei das THW den Transport absicherte und zusätzlich noch den Materialwagen zog.

04.04.2009

Die Vorstandschaft gratulierte unserem Mitglied Wolfgang Ressel zum 95 Geburtstag und verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft

Am Samstag den 04.04.2009 besuchten die Vorstände Wolfgang Ressel und seine Frau Anni. Wolfgang hatte am Vortag im Kreise seiner Lieben seinen 95. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass verlieh ihm Günter Bauer die von der Vorstandschaft beschlossene Ehrenmitgliedschaft. Anschließend lud der Jubilar zu einem Weiswurstfrühstück.


Foto: Maria Szymanski

Vita:

Geboren am 03.04.1914 in Weisskirchen an der Neisse, studierte er Elektrotechnik in Reichenberg und Prag. Nach Ende des Krieges wurden er und seine Frau Anni aus dem Sudetenland ausgewiesen.

1952 wanderten sie nach Brasilien zu seinem Bruder und den Eltern aus. Dort war der Elektroingenieur als Betriebsleiter für Elektrik in einem Eisenkaltwalzwerk in Rio de Janeiro tätig.

1962 Rückkehr nach Deutschland und Mitaufbau der Münchner Müll-Heizkraftwerke bis zu seiner wohlverdienten Rente.

Am 06.08.1994 trat er dem Maibaum-Verein bei und erhielt anlässlich seines 95. Geburtstags am 03.04.2009 aus der Hand unseres ersten Vorstands Günter Bauer die Ernennung zum Ehrenmitglied (2. Ehrenmitglied seit Umwandlung zum e.V.) überreicht.

23.03.2009

unsere fleißigen Frauen beim Festzeichen basteln

 


alle Fotos: Alfred Lehmann

 

Wie jedes Jahr basteln fleißige Hände unter der Leitung von Monika Frank, die die Aufgabe von Reinhard Bauer sen. übernommen hat, die Festzeichen, die wir am 1. Mai verkaufen. Mit dem Erlös aus dem Festzeichenverkauf bestreiten wir einen Teil der Unkosten des Maibaumaufstellens, daher ist es sehr wichtig, jedes Jahr schöne Festzeichen zu entwerfen und zu fertigen.
 

Schon Monate vorher setzen sich Monika Frank, Alfred Lehmann, Gertrud Bauer und Günter Bauer zusammen und wählen aus den mitgebrachten Vorschlägen ein Modell aus. Die kostengünstige Herstellung ist genauso ein Kriterium wie Aussehen, Größe usw. Hat man sich auf ein Modell geeinigt, werden die Materialien eingekauft und an vielen Montag Abenden die Festzeichen dann gebastelt.

21.03.2009

Umbenennung der Georg-Böhmer-Straße in Belandwiesenweg

Anfang der Woche stellte das Baureferat der Stadt München die Straßenschilder für den neu benannten „Belandwiesenweg“ in Aubing auf. Der Freiflächenverein lud die Fahnenabordnungen der Aubinger Vereine ein, diese Straßenbenennung an Ort und Stelle zu feiern und sich dabei auch an die Stifter der Belandwiese, Josef und Maria Beland, zu erinnern. Stadtrat Josef Schmid enthüllte im Beisein der Großnichte der Stifter das Straßenschild. Anschließend gab es Freibier und Brezn.

Zuvor besuchten die Mitgliedsvereine und Vereine, die sich mit dem Freiflächenverein verbunden fühlen, mit ihren Fahnenabordnungen das Grab der Familie Beland auf dem Aubinger Friedhof. Der Vorsitzende des Freiflächenvereins, Helmut Pfundstein, hielt eine kurze Rede und legen einen Kranz nieder.


Foto: Alfred Lehmann

Foto: Alfred Lehmann
08.01.2009

35. Kirchweih von St. Markus – Pater Geßwein 5 Jahre Pfarrer in St. Markus

Am vergangenen Sonntag feierte die Pfarrei St. Markus den 35-jährigen Festtag der Weihe der Kirche. Gleichzeitig beging Pater Geßwein seien 5-jährigen Jahrestag als Seelsorger der Pfarrei. Den Festgottesdienst feierte Pater Geßwein zusammen mit vielen Pfarrei- und Vereinsmitgliedern und den Fahnenabordnungen des MVB und der Neuaubinger Volksbühne.

Am 03.02.1974 wurde die Pfarrkirche St. Markus von Regionalbischof Ernst Tewes eingeweiht. Er schrieb damals u.a.:

Die junge Gemeinde St. Markus hat inzwischen schon einen Weg gemacht aus kleinen und nicht immer bequemen Notanfängen heraus bis zur jetzigen Vollendung ihres baulichen Instrumentariums. Dieser Weg hat die Gemeinde in ihrem Kern zusammengeführt.

 

Es ist zu wünschen, dass jetzt auch noch weitere Menschen zur Gemeinde stoßen, dort ihre geistliche Heimat und die Nahrungsquelle ihres Glaubens entdecken – und neue Freude finden. Denn Glaube ist Quelle von Freude und Hoffnung. Darum gibt es die Gemeinde St. Markus.

Im Hinblick auf die zu erwartenden Neubürger in Freiham-Nord erscheinen diese Worte fast prophetisch. Die Pfarrgemeinde St. Markus jedenfalls ist bereit, sich den künftigen Anforderungen zu stellen.

Diese Meinung vertritt vor allem auch Pater Geßwein, der nun bereits seit 5 Jahren Gemeindeseelsorger ist. Aus diesem Anlass bekam er beim Stehempfang nach dem Festgottesdienst von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Inge Leising einen Blumenstrauß übereicht.


Foto: Alfred Lehmann

Später stieß dann auch Fritz Kopp, der erste Pfarrer von St. Markus, zu den Feiernden. Auch er erhielt einen Blumenstrauß, vor allem auch im Hinblick auf seinen bevorstehenden 80 Geburtstag in 2 Wochen.

09.01.2009

Jahreshauptversammlung (Auszug aus dem Protokoll)

Protokoll der JHV vom 09.01.2009

Günter Bauer eröffnete gegen 19.45 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. Er dankte für das zahlreiche Erscheinen (84 Vereinsmitglieder und 3 Gäste) und begrüßte ganz besonders herzlich den Vorsitzenden des Bezirksausschusses 22, Stadtrat Dr. Josef Assal, sowie die BA-Mitglieder Monika Assal und Christa Schlierenkämper. Besonders begrüßte er auch den Maler Josef Wahl, Fred Saur und den Hausherren, Ehrenmitglied Pater Roland Geßwein SAC.

Außerdem dankte er allen Helfern in der Küche, Getränkeausgabe und beim Service und stellte sie vor.

Anschließend wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder Angelika Reg († 20.02.08), Anna Bartsch († 18.07.08) und Georg Ziegler († 06.08.08) mit einer Schweigeminute gedacht....

 

 Jahr 2010

2014 2013 2012 2011 2010 2009

2008

2007

 2006

2005

2004

2003

2002

2001

06.12.2010 Ressel Anni


Heute verstarb die Mutter unseres 2. Vorstands,

unser Vereinsmitglied


Anni Ressel
(* 10.05.1924 - † 06.12.2010)
 

Sie ist friedlich eingeschlafen

03.12.2010 70. Geburtstag unserer Fahnenmutter Gertrud Bauer
 
 Gertrud Bauer umrahmt von den Vorständen (von links) Alfred Lehmann, Dietmar Ressel, Günter und Gertrud Bauer, Reinhard Bauer jun., Manfred Rickert

Am Freitag, 03.12.2010 feierte Gertrud Bauer, Gattin unseres 1. Vorstands Günter Bauer, ihren 70. Geburtstag im Kreis ihrer Verwandtschaft in der Schlosswirtschaft Freiham.

 

Aus diesem Anlass ließen es sich die übrigen Vorstände des Maibaum-Vereins nicht nehmen, die Jubilarin mit einem Kurzbesuch zu überraschen und ihr einen Geschenkkorb zu überreichen.

 

Gertrud Bauer war nicht nur Fahnenmutter bei der Fahnenweihe unserer Standarte 1994, sie kümmert sich auch regelmäßig um die Ausschmückung des Maibaums indem sie Fahne und Bänder näht. Außerdem ist sie seit Jahren maßgeblich bei Entwurf und Herstellung der beliebten Festabzeichen, die es immer beim Maibaumaufstellen zu kaufen gibt, beteiligt. Vor allem aber hält sie Günter Bauer, der seit fast 30 Jahren an der Spitze des Vereins steht, immer den Rücken frei. Ohne diese Unterstützung wäre eine so engagierte Vereinsarbeit gar nicht möglich.

2.Vorstand Dietmar Ressel gratuliert und überreicht den Geschenkkorb
19.11.2010 Maibaum-Verein feiert Jahrtag – Pater Geßwein weiht Gedenk-Kerze des Maibaum-Vereins
 

Wie jedes Jahr im November, ehrte der Maibaum-Verein auch diesmal seine verstorbenen Mitglieder mit einem Kranz am Kreuz vor der Pfarrkirche St. Markus. Die Ehrung nahmen der 1. Vorstand Günter Bauer und der 2. Vorstand Dietmar Ressel unter dem geistlichen Beistand der Vereinskameraden Pater Roland Geßwein, Dekan Stefan Menzel und Pfarrer Thomas Tauchert, im Beisein der Fahnenabordnungen des Maibaum-Vereins, des Patenvereins G.T.E.V. Almfrieden Aubing und der Dornier Eigenheimer, vor. Günter Bauer erinnerte in seiner Ansprache an die vielen Verstorbenen mit denen er lange Jahre so eng im Verein zusammengearbeitet hat und stellte klar, dass diese immer in unseren Gedanken weiterleben werden.

Sehr schön war auch der vorangegangene Gottesdienst, an dem viele Vereinsmitglieder und Gäste teilnahmen. Nach der Predigt von Pfarrer Thomas Tauchert verlas Schrift-und Protokollführer Alfred Lehmann die Namen der 40 Verstorbenen des Vereins, während Manfred Rickert, Wolfgang Thalmaier, Christine Musso und Doris Budell 40 Teelichte anzündeten. Anschließend weihte Pater Geßwein die neue Gedenk-Kerze des Maibaum-Vereins, die von Elisabeth und Dieter Kratzsch gestiftet worden war, und nun immer an alle verstorbenen Vereinsmitglieder (auch solche, die den Verein vor ihrem Tod verlassen haben und nicht verlesen werden) erinnern soll. Die Kerze wird künftig bei der Marien-Statue ihren ständigen Platz finden.

Nach Gottesdienst und Kranzniederlegung trafen sich dann ca. 80 Vereinsmitglieder und Gäste der befreundeten Vereine im Clubraum der Pfarrei zum gemütlichen Beisammensein.

Folgenden Vereinsmitgliedern wirkten mit (ich hoffe, dass niemand vergessen wurde):                                      

Gottesdienst: Dekan Stefan Menzel, Pater Roland Geßwein und Pfarrer Thomas Tauchert
Predigt: Pfarrer Thomas Tauchert

Ministranten: Michael und Stefanie Bauer
Lesung und Fürbitten: Monika Thalmaier
Verlesung der Verstorbenen: Alfred Lehmann
Anzünden der Kerzen: Manfred Rickert, Wolfgang Thalmaier, Christine Musso, Doris Budell
Vortragen der neuen Gedenk-Kerze:
Elisabeth und Dieter Kratzsch

Weihe der Kerze: Pater Roland Geßwein

Fahnenabordnung: Gebhard Sterflinger, Konrad Bauer, Kurt Budell
Fackelabordnung: 
Doris Budell, Franz Heizer, Christine Musso, Manfred Rickert, Wolfgang Thalmaier, Gerd Zimmermann

Kranzniederlegung: Günter Bauer, Dietmar Ressel

Küche: Gertrud Bauer, Maria Lehmann, Anna Wiedemann

Getränke: Reinhard Bauer jun., Alfred Lehmann

Unterhaltung: Manfred Rickert (Akkordeon)


Vielen Dank auch an Frau Nassl für die Begleitung an der Orgel.

05.11.2010 unser Hoagartn


Fotos:

Christine Musso

Stellvertretend für einen Bericht diesmal der Abdruck einer Mail vom 06.11.2010 an den Vorstand:

Sehr geehrter Vorstand des Maibaum-Vereins St. Markus, lieber Günter,

danke für die Organisation dieses wunderschönen und gelungenen Abends gestern beim Hoagartn. Es war eine wunderschöne Mischung bayerischer Volksmusik, ein Abbild davon, wia mia Boarn hoit san, also Volksmusi  im wahrsten Sinne des Wortes:

Lustig und fidel, manchmal scho fast a bissal gschert, aber nia gemein und dann auch wieder besinnlich, manchmal scho fast a bissal traurig, aber nia ohne Hoffnung, ja und dann ois mit sovui Herz und Können vorgetragen.

Besonders gelungen die wunderschönen und feinsinnigen Lieder vom Sepp und von da Emmy, die besinnlichen und so schön vorgetragenen Gedichte und kleinen Erzählungen von unserm Alfred Saur, und auch die Jugend zeigte schon das ganze Können auf dem Gebiet der Volksmusik; aber auch all den andern Musikern und der Volkstanzgruppe gebührt großes Lob für ihre wunderbaren Darbietungen.Schließlich, wie auch Du es richtigerweise getan hast, all den ungenannten und im Hintergrund wirkenden zahlreichen Helfern unser aller Dank für diesen schönen Abend.

Es grüßt Euch alle herzlichst

Euer Günter Maier

zwoa vom GTEV Almfrieden
Duo Knöpf und Saotn Obergmoa Zwoagsang
Markus Musi Waldhäusl Zwoagsang
18.10.2010 Gerd Zimmermann, Gründungsmitglied des Maibaum-Vereins feiert 70.Geburtstag

Fotos:

Alfred + Maria Lehmann

Anlässlich seines 70. Geburtstags lud Gerd Zimmermann, einer der drei Gründer des "Freundes und Förderkreis des Maibaums von St. Markus", die Vorstandschaft des Maibaum-Vereins und deren Frauen am 18.10.2010 zu einer kleinen Feier in den Clubraum der Pfarrei St.Markus.

 

Die Vorstände unter Leitung von Günter Bauer bedankten sich herzlich für seine jahrzehntelange Vereinsarbeit und Kameradschaft, überreichten einen Geschenkkorb und verbanden dies mit der Hoffnung, dass er den Verein noch viele Jahre aktiv unterstützen wird.

 

Gerd Zimmermann bekleidete im Lauf der Jahre sowohl das Amt eines Vorstandsmitglieds als auch das des Maibaummeisters, außerdem war der Malermeister seit vielen Jahren für die farbliche Gestaltung des Maibaums zuständig, wobei er die Farben unentgeltlich zur Verfügung stellte. Er renovierte die Patrona Bavaria, die unseren Maibaum schmückt, da sie im laufe der Jahre stark verwittert war, stellte seinen Anhänger viele Jahre für Transportaufgaben zur Verfügung, war Fahnenträger und steht dem Verein auch sonst immer mit Rat und Tat zur Seite.

16.10.2010 Vereinsausflug in den Raum Ruhpolding

Zum Betrachten der Fotostrecken bitte die nebenstehenden Fotos anklicken

Fotos:

Alfred + Maria Lehmann, Dieter Kratzsch

Um 7.30 Uhr starteten wir, versorgt mit dem Reisesegen von Pater Geßwein, mit zwei Bussen der Firma Unholzer. Nachdem wir in Großhadern noch zwei zu spät gekommene Vereinsmitglieder aufgenommen hatten, gings weiter Richtung Ruhpolding. In Holzkirchen war die erste Pause, wo Dietmar Ressel großzügig eine Stärkung verteilte (sh. Foto). Da das Wetter sehr trüb war, setzten wir uns gleich in den sehr gemütlichen Gasthof am Taubensee. Dort wurden wir von der netten Wirtin und dem freundlichen Personal aufs Beste umsorgt. So gestärkt fuhren wir dann zum Ruhpoldinger Holzknechtmuseum, wo wir uns zunächst einen Film über das Leben der Holzknechte ansahen. Anschließend gingen wir, aufgeteilt in drei Gruppen, durchs Haus und übers Gelände, jeweils geführt durch Mitarbeiter des Museums.

Zweiter Vorstand Dietmar Ressel verteilt eine Stärkung beim Halt in Holzkirchen Brotzeit im Gasthof am Taubensee
Besuch im Holzknechtmuseum Nachmittagskaffee im Alpengasthof Laubau

Weiter ging es dann zum Alpengasthof Laubau, dort stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen für die Besichtigung der Chiemgau Arena Ruhpolding. Leider ist der Umbau der Chiemgau Arena noch nicht so weit fortgeschritten, wie es sein sollte, so dass wir eigentlich nicht viel sehen konnten. Daher fuhren wir gleich weiter nach Irschenberg, wo wir eigentlich zunächst das Grab von Ludwig Schmid-Wildi besuchen wollten. Da es aber mittlerweile zu nieseln begonnen hatte, drängten alle in den Gasthof. Daher suchte der Unterzeichner das Grab alleine auf und machte einige Fotos (links).

Grab von Ludwig Schmid-Wildi in Irschenberg Vereinsabend im Gasthof zur Post in Irschenberg

Im Gasthof zur Post waren einige doch enttäuscht darüber, dass verschiedene Essen aus waren, bzw. einfach was anderes auf dem Teller war (statt Schweinefilet war es dann Schweinelende). Gerade auch einfache Essen wir z. B. Wurstsalat, dauerten extrem lange. Trotzdem hatten fast alle mit dem Alleinunterhalter Christian, der für Stimmung sorgte, Spaß und allenthalben wurde geratscht, geschunkelt und mitgesungen.
 

Wir möchten uns bei unserem ersten Vorstand Günter Bauer und seiner Frau Gertrud bedanken, die wieder viel Arbeit in die Vorbereitung investiert haben. Leider waren diesmal wesentlich weniger Vereinsmitglieder als in den letzten Jahren dabei, und noch am Tag vor der Abfahrt sagte 7 Vereinsmitglieder ab.

Alfred Lehmann
Schrift- und Protokollführer

14.10.2010 Brotprüfung 2010 der Münchner Bäckerinnung - Vereinsmitglied Bäckermeister Martin Reicherzer wieder ausgezeichnet

Unser Vereinsmitglied Martin Reicherzer hat wieder erfolgreich an der Brotprüfung teilgenommen. Für das Bio-Buttermilchbrot, das Bio-Dinkelvollkornbrot, das Toscana Brot, Toscana Brot mit Oliven und für das Bio Mischbrot erhielt er die höchste Auszeichnung des Deutschen Bäckerhandwerks, die Goldurkunde. Außerdem erhielt er den Leistungspreis, der vergeben wird, wenn ein Betrieb das selbe Produkt drei Jahre lang hintereinander in bester Qualität anbieten kann, also mindesten drei mal mit Gold bewertet wurde. Das ist sehr schwierig und wir gratulieren Martin Reicherzer zu seinem schönen Erfolg.

02.10.2010 Bäume, Büsche, Kirchplatz herrichten und Maibaum winterfest machen

Fotos:

Alfred Lehmann

22.09.2010 Fotos vom Wiesnbesuch
 

Erst jetzt erreichen den Webmaster einige Fotos vom Wiesnbesuch am 22.09.2010 im Augustiner Festzelt.

So wias ausschaugt, wars recht lustig...

                                

                              

12.09.2010 20. Aubinger Herbstfest - 100-Jahre Trachtengau München und Umgebung mit Standartenweihe

Fotos:

Alfred Lehmann

Der Gauverband von "Alt-Miesbach München e.V." (Bruderverein vom unserem Patenverein GTEV Almfrieden Aubing) feierte im Rahmen des Aubinger Herbstfestes am 11. und 12. September 2010 sein 100-jähriges Gründungsfest. Schirmherrin war Bezirksrätin Barbara Kuhn, die beim GTEV Almfrieden Aubing selbst aktives Mitglied ist. Die Patenschaft für die neue Standarte, die während des Festgottesdienstes im Bierzelt geweiht wurde, übernahm der Rhein-Main-Gauverband.

Unsere Standarte im Kreis der anderen Fahnen und Standarten der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (links) und Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Stadtrats-CSU, Josef Schmid (rechts) begrüßten die Zugteilnehmer

Bereits um 8 Uhr begann der Empfang der rund 40 Vereine, die mit ihren Fahnenabordnungen erschienen waren. Ab 9.30 Uhr feierte der Trachtengau seine große festliche Messe mit Standartenweihe im Festzelt. Der Festgottesdienst wurde gehalten von Pater Abraham Nedumthakidy aus St.Qurin und dem Trachtenpfarrer Johann Georg Lechner aus St. Canisius und musikalisch gestaltet vom Männergesangverein Germania Aubing und einer Bläsergruppe (Haydnmesse). Nach dem Mittagessen formierte sich der imposante Festzug, der dann ab 14 Uhr mit rund 40 Vereinen, einem Prachtgespann der Augustiner-Brauerei, fünf Festwagen, zwei Festkutschen und acht Musikkapellen durch Aubing zog. Nach der Rückkehr ins Zelt wurden die Zugteilnehmer vom Münchner Oberbürgermeister Christian Ude und dem Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Stadtrats-CSU, Josef Schmid, empfangen. Nach einer Rede von OB Ude und weiteren Ehrentänzen, klang der Trachtentag gegen 18 Uhr aus.

Film vom Umzug unter You Tube  (MBV ab Minute 8:30 Uhr)

11.09.2010 20. Aubinger Herbstfest - Oldtimer-Treffen

Fotos:

Alfred Lehmann

09.09.2010 20. Aubinger Herbstfest - Tag der Vereine

Fotos:

Alfred Lehmann

Zur Eröffnung des 20. Aubinger Herbstfestes fand wieder das traditionelle Standkonzert am Kriegerdenkmal und der anschließende festliche Umzug der Vereine, bei dem unser Verein auch dieses Jahr wieder  mit Fahnenabordnung, Taferlmadl Marlene Wildt (Enkelin unseres 1.Vorstands) und vielen Mitgliedern teilnahm, statt. Begleitet wurde der Zug vom Trommlercorps Aubing, der Blasmusik Unterbrunn und der Blaskapelle Alling.

Bild vom Festzug, hier mit unserer Fahnenabordnung und Taferlmadl Marlene Wildt Ozapft is - Schirmherr Dr. Otmar Bernhard eröffnet das Herbstfest

Das Festprogramm im Zelt wurde von der Blaskapelle Unterbrunn begleitet. Um etwa 19.00 Uhr begann der Festabend mit dem traditionellen Anzapfen durch den Schirmherrn Dr. Otmar Bernhard. Am Festprogramm wirkten der GTEV Almfrieden Aubing, MGV Germania Aubing, Trommlercorps Aubing, und der Veteranenverein mit dem Maßkrugstemmen für Damen und Herren und anschließender Preisverleihung, mit. Aber an diesem Abend war nicht nur das Programm ein Hit: Dank einer großzügigen Spende der Firma Möbel Höffner in Freiham, die mit diesem Sponsoring herzlich zum Herbstfest und zum Aubinger Jubiläumsjahr gratulierte, kostete die Maß Bier an diesem Abend nur vier Euro!

24.07.2010 60-jähriges Jubiläum der Dornier-Eigenheimer
 

Mit einem umfangreichen Programm wollten die Siedlervereinigung der Dornier-Eigenheimer ihr 60-jähriges Bestehen begehen. Aufgrund der schlechten Witterung verlief der Tag aber nicht wie geplant. Die Gruppe "Organ Blues Power", die von 10 bis 12 Uhr in der Gaststätte Aubing Einkehr" Biergarten-Jazz spielen sollte, hatte wegen des Dauerregens abgesagt,  Aus diesem Grund mussten wir nach der Begrüßung durch Robert Kusma auch ins Lokal wechseln. Draußen in der Laube des Biergartens gab es eine Ausstellung, in der die Geschichte der Dornier-Siedlergemeinschaft anhand von Dokumenten, Bildern, Bauplänen und Modellen dargestellt wurde. Daneben konnte man die Rolle der Firma Dornier-Flugzeugwerke, die 1938 für ihre Beschäftigten die Dornier-Siedlung gebaut hat, mit Büchern, Bildern, Flugzeugmodellen und Briefmarken sehen. Da zudem der Bau der Eisenbahnstrecke Pasing-Neuaubing-Freiham-Herrsching im Jahr 1906 zur Entwicklung Neuaubings beigetragen hat, wurden auch Zugmodelle von damals sowie Luftaufnahmen gezeigt.

Erster Vorstand Robert Kusma überreicht Günter Bauer das Jubiläums-Geschenk (eine Fliese mit dem Emblem des Vereins)

Heinz Jesssen betrachtet das Geschenk der Dornier-Eigenheimer

Neben einer Abordnung unseres Maibaum-Vereins, waren auch einige Ehrengäste,
wie Dr. Otmar Bernhard, Anton Fürst, Josef Wahl und Helmut Pfundstein gekommen.

Auch unser Ehrenmitglied Pater Roland Geßwein kam vorbei.

21.07.2010 Ökumen. GD zum Gedenken an „Bomben auf Neuaubing“

Fotos:

Alfred Lehmann

Der ökumenische Gottesdienst "Bomben auf Neuaubing" am Gößwein-steinplatz erinnert an die schwere Bombardierung auf Neuaubing im Jahr 1944, die sich heuer zum 66. Mal jährt.

Erstmals nahmen drei Fahnenabordnungen (MBV, Dornier-Eigenheimer, Neuaubinger Volksbühne) an dem Gottesdienst, den Pater Roland Geßwein SAC, Monsignore Johann Tasler und Pfarrerin Hildegard Hövelmann hielten, teil.

Aufgrund des drohenden Regens, zog man sich in den nördlichen Torbogen des Platzes zurück um dort den Gottesdienst zu feiern. Anschließend setzten sich die Teilnehmer noch in der Aubinger Einkehr zur gemütlichen Runde zusammen.

25.06.2010 Rechenschaftsbericht

Fotos:

Alfred Lehmann

Protokoll des Rechenschaftsberichts vom 25.06.2010

 

Am diesjährigen Rechenschaftsbericht nahmen (nur) 39 Mitglieder (Vorjahr 53) teil.


Nach der Begrüßung durch Günter Bauer, in der er auch das neue Mitglied Otto Strobl vorstellte, forderte er die Anwesenden zu einer Gedenkminute auf.


Die Getränke, u.a. ein Fass Ustersbacher Bier, wurden als Dank der Vorstandschaft an all jene Vereinsmitglieder, die durch ihre geleistete Arbeit im vergangenen Berichtsjahr wieder zum Gelingen aller unserer Aktivitäten beigetragen haben, kostenlos ausgeschenkt.


Als Dank für die geleistete Arbeit, vor allem bei der Erstellung der Festschrift für unser 30-jähriges Jubiläum, ehrte Günter Bauer den Schriftführer Alfred Lehmann und überreichte eine Flasche Wein.

01.05.2010

Maibaumaufstellen in Freiham und St.Markus am 1.Mai 2010 (im Rahmen des Festjahres 1000 Jahre ersturkundliche Erwähnung Aubings)

Am Morgen

Freiham

Festzug

Aufstellen

Baum steht

Am Abend

 

Fotos:

Alfred Lehmann

Freihamer Maibaum:

Zunächst wurde der erste neue Freihamer Maibaum, seit der Übernahme des Gutes durch die Familie Dr. Klaus Rübelmann, aufgestellt. Diesen Umstand dokumentiert das Familienwappen, das nun den Maibaum ziert. Förster Andreas Fichtl hielt eine Rede und blies dann auf seinem Jagdhorn – anschließend stimmten alle in den neuen, vom Maibaum-Verein entlehnten und leicht veränderten Schlachtruf „Ho ruck, ho ruck, ho ruck, Schlüter ziag o – boarisch sama und boarisch bleima“ ein. Auch wir halfen und schrieen kräftig mit und zeigten damit unsere Freundschaft zu den Freihamern.

Dr. Klaus Rübelmann, Andreas Fichtl und Rudi Zeiler (von links), Hinten Manfred Rickert

Das Familienwappen am neuen Maibaum

unser Maibaum:

Für diesen 1.Mai hatten wir keine so gute Wetterprognose, aber am Morgen konnten wir hoffen, wie fast immer, wieder Glück zu haben. Gegen 12:00 Uhr fuhren wir dann mit unserem Maibaum aus Freiham ab und kamen an der Pretzfelderstrasse grade noch rechtzeitig zum Festzug an. Am Aufstellungsplatz tummelte sich ein buntes Volk, denn zum ersten Mal nahmen Ubos Söldner, die uns auch schon beim Umlegen des Maibaums kräftigt unterstützt hatten und außerdem auch eine Söldner Wache übernahmen, mit einer großen Abteilung, mit Leiterwagen und natürlich der am 19.09.2009 in der Schlosskapelle Freiham geweihten Fahne, teil. Ebenfalls neu beim Zug war die am 14.02.2010 in St. Markus geweihte Fahne der Dornier-Eigenheimer Neuaubing, getragen vom ersten Vorstand Robert Kusma. Sehr gefreut haben wir uns auch, dass kurzfristig noch die Fahnenabordnung von Germania Aubing zu uns stieß, waren sie doch bereits vorher anderweitig im Einsatz gewesen.

 

Der Festzug kam dann noch trockenen Fußes bis zum Kirchplatz, verfolgt von schwarzen Wolken. Nachdem Günter Bauer die Fahnenabordnungen und Mandatsträger begrüßt hatte, schossen die Böllerschützen des HuVTV "D´ Würmtaler Menzing" unter der Leitung von Hans Menzinger noch Mals Salut und die Fahnen rückten ab. Ein kräftiger Regenschauer ließ dann Schlimmes für den Fortgang des Tages vermuten. Beim Maibaumaufstellen, das heuer zum zweiten Mal von unserem neuen Maibaummeister Hartmut Krause geleitet wurde und das ein Kameramann von RTL gefilmt hat, konnten wir uns aber dann doch über weit gehend trockenes Wetter mit stellenweise blauem Himmel freuen. Im Großen und Ganzen sind wir aber doch mit dem Verlauf des Tages zufrieden - man kann ja nicht immer damit rechnen, so ein traumhaftes Wetter, wie in den letzten Jahren, zu haben.

Georg Kutnjak prüft die Zeit - gerade noch rechtzeitig angekommen

Wie jedes Jahr stellten sich die Fahnenabordnungen und Mandatsträger (hier: Dr.Josef Assal umrahmt von Christa Schlierenkämper und seiner Frau Monika - alle BA22) am Kirchplatz auf und wurden von Günter Bauer begrüßt

Trotz des unsicheren Wetters, und der parallel stattfindenden Feste in Aubing und am Westkreuz waren aber wieder sehr viele zu unserem Fest gekommen; es wird halt von den Menschen aus dem Stadtviertel, den Vereinen und den Mandatsträgern gerne angenommen. Diesmal begleiteten sogar sieben Fahnenabordnungen (Maibaum-Verein St. Markus München-Neuaubing (mit Taferlbua Quirin Reicherzer), Männergesangverein Germania Aubing, Königlich bayerische Patrioten, Neuaubinger Volksbühne, Dornier-Eigenheimer Neuaubing, Ubos Söldner und die BRK Bereitschaft Aubing) sowie Stadtrat und BA-Vorsitzender Dr. Josef Assal mit seiner Frau Monika Assal (BA22) und Christa Schlierenkämper (BA22), den Baum auf seinem Weg durch die Riesenburgstrasse. Kinder trugen die bayrische Fahne (die dann später am Baum aufgezogen wurde) und für Unterhaltung sorgte die Würmtal Blasmusik und die Böllerschützen des Heimat- und Volkstrachtenvereins "D´ Würmtaler Menzing". Besonders freuten wir uns auch, das der Besitzer von Gut Freiham, unser Vereinsmitglied Dr. Klaus Rübelmann, unserer Einladung gefolgt war und beim Aufstellen kräftig mithalf, gleiches gilt auch für unsere Vereinsmitglieder Dr. Josef Assal und Andreas Fichtl. Nachdem der Baum aufgestellt war, tanzte die Volkstanzgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins "D´ Würmtaler Menzing"und die Böllerschützen schossen zu Ehren des Maibaum-Vereins und seines ersten Vorstands Salut. Zum Abschluss dirigierte unser erster Vorstand Günter Bauer noch die Würmtal Blasmusik und zeigte, dass er alles fest im Griff hat.

Helmut Pfundstein (Altstadtrat und u.a. Vorsitzender des Freiflächenvereins Aubing, Günter Bauer (erster Vorstand MBV), Stadtrat Dr. Josef Assal (Vorsitzender BA22), Dr. Klaus Rübelmann

Ubos Söldner halfen kräftig mit

Ein besonderer Dank gilt Vereinsmitglied Georg Kutnjak, der mit dem Schlüter Traktor den Freihamer Maibaum aufstellte und unserer Baum unter größeren Schwierigkeiten aus der Aubinger Lohe nach Freiham und von dort am 1. Mai nach Neuaubing fuhr. Außerdem danken wir der Metzgerei Jukic und der Bäckerei Reicherzer für ihre Sachspenden und natürlich dem THW Aubing für die Sicherung des Baumes und allen, die, an welcher Stelle auch immer, zum Gelingen beigetragen haben. Es ist wirklich schön, dass so viele an einem Strang ziehen, um dieses Fest zu ermöglichen.

Alfred Lehmann
Schrift- und Protokollführer

Förster Andreas Fichtl, Dr. Klaus Rübelmann, Monika Assal, Dr. Josef Assal und Bäckermeister Martin Reicherzer im angeregten Gespräch

Zum Abschluss dirigierte unser erster Vorstand Günter Bauer noch die Würmtal Blasmusik und zeigte, dass er alles fest im Griff hat



Radiobeitrag

Die Katholische Radioredaktion des Sankt Michaelsbund Mediendienste hat unseren ersten Vorstand Günter Bauer und Pfarrer Thomas Tauchert interviewt.
 

Hier der Beitrag, der am Samstag ausgestrahlt wurde:
 

Anmoderation:
Die Mitglieder des Maibaumvereins St. Markus in München haben seit Tagen den riesigen Stamm wie den eigenen Augapfel gehütet. Heute ist der Maibaum aufgestellt worden. Und damit ein Zeugnis uralter bayerischer Tradition. Vierzig Männer waren heute daran beteiligt, mit langen Stangen den Baum langsam in die Senkrechte zu bringen und in seinem Gestell zu verankern. Und ein zünftiger Spruch machte Mut für die schweißtreibende Angelegenheit:

 

Einige Fakten zum diesjährigen Maibaum und dem Maibaumaufstellen:

  • Der Baum stamm erstmals aus der Aubinger Lohe – pünktlich zum Festjahr 1000 Jahre ersturkundliche Erwähnung Aubings haben wir also einen „Aubinger Baum“ bei uns aufgestellt

  • Der Baum wurde von Förster Andreas Fichtl (Vereinsmitglied) ausgesucht und uns von Dr. Klaus Rübelmann gestiftet

  • Da der Baum am 1.Mai zum ersten Mal aufgestellt wurde, ist er unbemalt und mit Spitz ca. 30 Meter lang (in den nächsten beiden Jahren wird er bemalt)

  • Die Kontrolle durch einen entsprechend aus- oder weitergebildeten Holz-Sachkundigen ist erfolgt, der Sicherheits-Check wurde bestanden

  • Das Aufstellen wurde geleitet von Maibaummeister Hartmut Krause (im Amt seit 2008)

  • Umgelegt wurde der Baum am Samstag 27.03.2010 mit Hilfe des THW Aubing, von Ubos Söldner sowie einiger Mitglieder der CSU Aubing

  • Am Abend des 24.04.2009 feierten wir in Freiham ein "Stadlfest", anwesend waren etwa 60 Vereinsmitglieder und Gäste, es spielte "Herz Ass"

  • Notwendig waren diesmal 8 Nachtwachen, die wieder ein Garant dafür waren, dass uns der Baum nicht abhanden kam

  • Erstmals haben Ubos Söldner, die von Dr. Rübelmann ein Übungsgelände in Freiham zur Verfügung gestellt bekommen haben, eine Nachtwache übernommen

  • 7 Tagwachen mussten besetzt werden - diese Vereinsmitglieder haben den Baum hergerichtet und die Kränze und Girlanden gebunden

  • Als Zugfahrzeug des Nachläufers diente wieder der restaurierte Schlüter Traktor vom Gut Freiham gesteuert von Verwalter Georg Kutnjak (Vereinsmitglied)

  • Im Zug gingen 7 Fahnenabordnungen mit: Maibaum-Verein St. Markus München-Neuaubing (mit Taferlbua Quirn Reicherzer), Männergesangverein Germania Aubing, Königlich bayerische Patrioten, Neuaubinger Volksbühne, Dornier-Eigenheimer Neuaubing, Ubos Söldner und die BRK Bereitschaft Aubing. Beim Zug und beim Fest spielte die Würmtal Blasmusik unter der Leitung von Denis Werb

  • Die Böllerschützen des HuVTV "D´ Würmtaler Menzing" schossen unter der Leitung von Hans Menzinger zu Beginn des Festzugs, bei der Ankunft und nach dem Aufstellen des Maibaums

  • Die Volkstanzgruppe des HuVTV "D´ Würmtaler Menzing" tanzte nach dem Aufstellen und anschließend konnten sich auch Gäste am Tanz beteiligen

  • Lieferant der Getränke: Fa. Metz-Enders

  • Lieferant der Würstl: Metzgerei Jukic

  • Lieferant Brot: Bäckerei Reicherzer

  • Wir hatten über 60 Biertisch Garnituren aufgestellt

  • Aktive Vereinsmitglieder am 1. Mai: ca. 50

  • Folgende Mandatsträger wurden gesichtet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    Stadtrat Dr. Josef Assal (Vorsitzender BA22), Monika Assal (BA22), Christa Schlierenkämper (BA22), Helmut Pfundstein (Altstadtrat und Vorsitzender des Freiflächenvereins Aubing

24.04.2010

Stadlfest (Vereinsabend mit Politikern)

Fotos:

Alfred Lehmann

Unser Vereinsabend beim neuen Maibaum mit Bier vom Fass, Leberkäs und Livemusik von HerzAss war wieder sehr erfolgreich.
Neben unserem Ehrenmitglied Pater Roland Gesswein SAC (Pfarrer von St. Markus) konnten wir viele Vereinsmitglieder und Gäste, darunter eine Abordnung von Ubos Söldnern, die erstmals bei uns eine Wache übernommen haben, begrüßen. Besonders freute und rührte uns der Besuch von Thomas Hribernik, der ja leider schwer erkrankt ist. Er war viele Jahre unsere "Mutter der Kompanie", versorgte die Wachen mit Frühstück und kochte für die Tagwachen. Er wurde von seinem Schwiegersohn und einem Enkel gebracht und geholt.

Außerdem hatten wir, wie jedes Jahr, Politiker eingeladen. U.a. folgten dem Ruf unsere Schirmherrin Bezirksrätin Barbara Kuhn, Vereinsmitglied Dr. Otmar Bernhard (
Vorsitzender der CSU der Landeshauptstadt München), Vereinsmitglied Herbert Forster (Mitglied des BA 22). Überrascht waren wir vom Besuch des Stadtrats und Vorsitzenden der CSU-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus, Josef Schmid, der seinen Sohn mitgebracht hatte um diesen schon frühzeitig mit dem Brauchtum rund um den Maibaum vertraut zu machen.

Die Vereinsmitglieder Dr. Josef Assal (Stadtrat und Vorsitzender des BA 22) und seine Frau Monika (Mitglied des BA 22) kamen dann später am Abend, wobei Dr. Assal traditionsgemäß wieder zur Gitarre griff und einige Stücke mit den Musikern improvisierte und anschließend bei den Kartenspielern hängen blieb.

Ein Höhepunkt des Abends war die launige Beschreibung des Baumtransportes vom Vortag durch Förster Fichtl. Dieser Transport hätte, wie er sagte, Günter Bauer um 5 Jahre altern lassen! Zunächst war es sehr schwierig, den über 31 Meter langen Baum überhaupt aus der Aubinger Lohe heraus zu bekommen, dann schaffte man grade so den Bahnübergang "am Waldweg", bevor die Schranke wieder zuging. Das nächstes Problem war eine scharfe Kurve, in der unser Baum mit dem Auflieger umkippte. Nachdem abgekoppelt war, hob Georg Kutnjak, dessen unerschütterliche Ruhe wir an dieser Stelle herausheben wollen, mit dem starken Schlüter Traktor Baum und Auflieger über den Zaun und stellte den Transport damit in die richtige Richtung. Nachdem angekuppelt war, ging es wieder weiter. Glück hatte man dann bei der Überquerung der Bodenseestrass sh. letzten Bericht!

Thomas Hribernik, gestützt von Dieter Kratzsch, verabschiedet sich

HerzAss, verstärkt durch Manfred Rickert (Zweiter von rechts)

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern und freut sich über den erfolgreich verlaufenen Abend!

Besonders möchten wir uns bei den Musikern, darunter Wachkoordinator Manfred Rickert, bedanken, die unentgeltlich zur Unterhaltung beigetragen haben. Der Reingewinn des Abends wird wie immer als Beitrag zur Finanzierung der Wachkosten verwendet.

23.04.2010

Wir holten unseren neuen Baum aus dem Aubinger Staatsforst - FF Unterpfaffenhofen bringt den Maibaum der Freihamer zurück

Fotos:

Alfred Lehman)

Passend zum Festjahr der ersten urkundlichen Erwähnung Aubings vor 1000 Jahren haben wir erstmals einen "Aubinger" Baum bekommen. Mit Hilfe des Freihamer Traktors, gesteuert von Vereinsmitglied Georg Kutnjak, holten wir unter nicht unerheblichen Schwierigkeiten (sh. oben) unseren neuen Baum, der von Vereinsmitglied Dr. Klaus Rübelmann gestiftet wurde, aus den Aubinger Staatsforsten. Kurz vorher hatte die FF Unterpfafffenhofen den entwendeten Maibaum der Freihamer zurückgebracht. Wir ergriffen die günstige Gelegenheit und baten die Feuerwehrler, mit ihren Fahrzeugen die Bodenseestraße abzusperren, dadurch kamen wir gefahrlos über die sehr dicht befahrene Straße (dem Wunsch der Unterpfaffenhofener, unseren Baum gleich dorthin zu bringen, kamen wir aus verständlichen Gründen nicht nach)! Der Baum ist ca. 31 Meter lang, wunderbar gewachsen, und muss leider noch um etliche Meter gekürzt werden.

18.04.2010

Die Gemeinde St. Quirin feierte die erste urkundliche Erwähnung vor 1000 Jahren

Zugaufstellung

Kirchenzug

Ankunft Kirche

im Pfarrsaal
 

Fotos:

Alfred Lehmann

Zu diesem besonderen Anlass besuchte Erzbischof Reinhard Marx die Pfarrei St. Quirin. Zusammen mit ihm feierten Pater Abraham, der langjährige Stadtpfarrer Alois Brem, unser Vereinsmitglied, der Gilchinger Pfarrer Thomas Tauchert und Pfarrer Josef Konitzer aus St.Lukas. Es wurde die Credo-Messe von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt.

Vor dem Gottesdienst gab es ein Standkonzert am Kriegerdenkmal. Dort trafen sich 14 Fahnenabordnungen sowie verschiedene Ehrengäste. Nachdem Erzbischof Reinhard Marx angekommen war, nahm er sich zunächst die Zeit, mit den Politikern und Ehrengästen zu sprechen. Dann begrüßte er alle Fahnenabordnungen und sprach auch hier mit vielen Menschen im Zug. Dann bestieg er die Festkutsche.

 

Das Aubinger Trommler-Corps führte den Kirchenzug an, gefolgt von den Vereinsfahnen und verschiedenen Vereinsmitgliedern, Kommunionkindern, Ministranten und den geistlichen Herren. Wir hatten das Glück, mit unserer Fahnenabordnung direkt hinter der Kutsche gehen zu können, in der unser Erzbischof zusammen mit Dr. Otmar Bernhard und Pater Abraham von Peter Nassl zur Pfarrkirche gefahren wurde.

 

Die Kirche war bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz gefüllt. In seiner Predigt sprach Erzbischof Marx davon, dass Aubing sicher älter sei als 1000 Jahre. Aber seit 1000 Jahren sein nun bekannt, dass in Aubing an Jesus Christus geglaubt und Gottesdienst gefeiert wird. Nach dem Schlusssegen für alle Aubinger begab man sich in den Pfarrsaal von St. Quirin. Umrahmt von der Aubinger Dorfmusik wurde bei einem gemütlichen Ratsch gemeinsam zu Mittag gegessen.

17.04.2010 Übereichung des Ehrenpreises der königlich bayerische Patrioten an Hedi Heres

Fotos:

Alfred Lehmann

Auch dieses Jahr nahm eine Abordnung des Maibaum-Vereins bei der alljährlichen Verleihung des "Ehrenpreises für die Erhaltung der bayerischen Kultur und des bayerischen Brauchtums" an verdiente Persönlichkeiten im Hofbräukeller teil. Der Preis, der jährlich durch die königlich bayerischen Patrioten verliehen wird, ging diesmal an Hedi Heres.
16.04.2010

Festakt im historischen Saal des Alten Rathaus, Marienplatz mit Festvortrag Prof. Holzfurtner, Vorstellung der Festschrift und Empfang

Fotos:

Alfred Lehmann

 

(bitte entschuldigen Sie die teilweise schlechte Qualität)

Vor genau 1000 Jahren wurde Aubing – damals noch Ubingun genannt, zum ersten Mal in einer amtlichen Urkunde erwähnt. Die Geschichte Aubings reicht ins 5. Jahrhundert zurück – aber das amtliche Geschichtsdatum ist eben der 16. April 1010. An diesem Tag ließ der deutsche König und nachmalige Kaiser Heinrich II., „der Heilige“ in der Reichkanzlei zu Regensburg eine Urkunde ausfertigen, mit der dem inzwischen zum Augustiner-Chorherrenstift gewordenen Polling sein Besitz in Aubing und weiteren sieben Dörfern zurückgegeben werden sollte. Das wurde (mit Ausnahme der Ablieferung des Zehents) zwar nie vollzogen. Für die Geschichte Aubings dennoch ein wichtiger Tag. Diese 1000 Jahre zurückliegende erste urkundliche Erwähnung des ehemals selbstständigen - und während der Nazi-Zeit nach München (zwangs)eingemeindeten - Ortes, ist in diesem Jahr der Anlass für ein reichhaltiges Festprogramm (www.aubing1000.de).
 

Viele Vereine mit ihren Fahnenabordnungen und Bürger aus Aubing/ Neuaubing/Westkreuz waren der Einladung des Bezirksausschusses 22 in den historische Saal des Alten Rathauses gefolgt. Auch der Maibaum-Verein war mit Fahnenabordnung und drei weiteren Vereinsmitgliedern vertreten (insgesamt hat der Chronist mindestens 24 Vereinsmitglieder in verschiedenen Funktionen gesichtet). BA-Vorsitzender und Vereinsmitglied Dr. Josef Assal begrüßte alle Gäste und führte durch den Abend. Nach verschiedenen Grußworten, u.a. von OB Christian Ude, folgte der Festvortrag von Prof. Holzfurtner. Anschließend war beim hervorragenden Buffet, ausgerichtet von unserem Vereinsmitglied Martin Reicherzer und der Metzgerei Zimmermann, Zeit zu vielen interessanten Gesprächen.


Foto: Alfred Lehmann

12.04.2010 Speyer Klaus


Wir trauern um einen guten Freund des Maibaum-Vereins


Reporter
(Chef vom Dienst der Aubing-Neuaubinger Zeitung)
Klaus Speyer

(*28.03.1941 -
† 12.04.2010)


(Die Beisetzung hat unter großer Anteilnahme der Bevölkerung auf dem Aubinger Friedhof stattgefunden)

10.04.2010 Schuller Max


Wir trauern um unser erster Maibaummeister


Max Schuller

(* 26.12.1933 - † 10.04.2010)
 

Max Schuller, damals in Freiham tätig, war zwar nie Vereinsmitglied, brachte uns aber alles bei, was man rund um den Maibaum wissen muss - dafür unser Dank - wir werden ihn nie vergessen

02.04.2010 Fiderer Walter


Heute erreichte uns die Nachricht, dass unser Vereinsmitglied


Walter Fiderer

(* 27.08.1930 - † 30.03.2010)
 

unerwartet verstorben ist

27.03.2010 Maibaumumlegen

Fotos:

Alfred Lehmann

Wiedermal war es soweit – unser Maibaum musste umgelegt und zersägt werden, da wir am 1. Mai einen neuen Baum aufstellen.

Eine Allianz aus Vereinsmitgliedern und verschiedenster Bürger unseres Stadtviertels und darüber hinaus hatten sich am Samstag vor der Pfarrkirche St.Markus eingefunden.

Neben dem THW Aubing half uns erstmals eine größere Truppe von Ubos Söldnern unter der Leitung ihres Hauptmanns Anfortas zu Haderun (Gerd Faschingbauer). Die Vereinsmitglieder Sebastian Kriesel und Herbert Forster hatten Mitglieder des Bezirksausschuss 22 sowie der CSU Aubing, Neuaubing, Westkreuz und Freiham mitgebracht. Stellvertretend sei hier Dr. Werner Lamche, Vizepräsident des ESV Neuaubing, genannt.

Unter Leitung unseres Maibaummeisters Hartmut Krause wurde der Baum fachmännisch von Hand umgelegt und anschließend vom THW in handliche Stücke zersägt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Aufstellen des neuen Baumes am 1. Mai, der diesmal aus dem Staatsforst stammt und den uns Vereinsmitglied Dr. Klaus Rübelmann vom Gut Freiham gestiftet hat.

Hartmut und Mani "Guck-in-die-Luft"

Sebastian Kriesel und Dr. Werner Lamche am Ladn Ubos Söldner langen kräftig hin
eine gut gemischte Mannschaft da muss er drauf

da geht er hin... ein THWler beim zersägen des Maibaums

Günter Bauer  bedankt sich bei Herbert Forster

06.03.10 Baum schäpsen in der Aubinger Lohe
alle Fotos:
Dietmar Ressel, Holger Bartschat

So ändern sich die Zeiten: zum ersten Mal kommt unser Baum nicht aus dem Wald von Freiham, sondern aus dem Staatsforst in der Aubinger Lohe - gestiftet von unserem Vereinsmitglied Dr. Klaus Rübelmann.

Daher haben wir am 23.04.2010 auch einen neuen, längeren Weg vor uns, wenn wir unseren Baum aus dem Wald nach Freiham bringen.

14.02.2010 60-jähriges Vereinsjubiläum und Fahnenweihe der Dornier-Eigenheimer aus Neuaubing

Fotos:

Alfred Lehmann

Maibaum-Verein "moralischer" Patenverein der Dornier-Eigenheimer Neuaubing

Unter Beisein der Fahnenabordnungen der Neuaubinger Volksbühne e.V.  und des Maibaum-Vereins St.Markus München-Neuaubing e.V. wurde anlässlich ihres 60-jährigen Vereinsjubiläums die neue Fahne der Dornier-Eigenheimer am Sonntag in unserer Pfarrkirche St.Markus von Pater Geßwein geweiht.

 

Die Fahne zeigt jeweils auf blauem und grünem Grund im Emblem den Gößweinstein-Platz (siehe rechts) sowie ein Flugzeug der Dornier-Werke und das bayerische Wappen.

Beim anschließenden Mittagessen in der Aubinger Einkehr bedankte sich der erste Vorstand Robert Kusma bei Günter Bauer für die Hilfe im Vorfeld und bezeichnete den Maibaum-Verein als "moralischen" Patenverein, da er wohl wisse, dass Brauchtumsvereine strenge Regeln hätten und daher nicht offiziell als Patenverein einer Siedlervereinigung fungieren können.

Fahnenabordnungen der Neuaubinger Volksbühne e.V., des Maibaum-Vereins St.Markus und die neue Fahne der Dornier-Eigenheimer, sowie Pater Geßwein Robert Kusma bedankt sich bei Günter Bauer

Wir gratulieren den Dornier-Eigenheimern und freuen uns sehr, dass es nun einen weiteren Neuaubinger Verein mit einer schönen Fahne gibt, der künftig bei all unseren und anderer Vereinsaktivitäten, wo Fahnenabordnungen benötigt werden, zur Verfügung steht um die Eigenständigkeit unseres Stadtviertels und des Neuaubinger Vereinslebens zu unterstreichen.

08.01.2010 Jahreshauptversammlung

Fotos:

Alfred Lehmann

Günter Bauer eröffnete gegen 19.45 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. Er dankte für das zahlreiche Erscheinen (82 Vereinsmitglieder und 3 Gäste) und begrüßte ganz besonders herzlich den Maler Josef Wahl, Fred Saur und den Hausherren, Ehrenmitglied Pater Roland Geßwein SAC.
lesen Sie hier weiter


von links: Walter Pechtl, Konrad Bauer, Horst Kraft, Anton Putz, Richard Riepel, Manfred Rickert sowie die Vorstände Alfred Lehmann, Reinhard Bauer, Dietmar Ressel, Günter Bauer

Folgende 3 Mitglieder wurden für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt (Nadel mit Silberkranz/Urkunde):
Konrad Bauer  (nicht anwesend waren Gerd Schlierenkämper und Renate Wagner)
Das folgende Mitglied wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt (Nadel mit Goldkranz/Urkunde):
Walter Pechtl
Folgende 5 Mitglieder wurden für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt (Nadel mit goldenem Eichenlaub und der Zahl „30“/Urkunde):
Horst Kraft, Anton Putz, Manfred Rickert, Richard Riepel  (nicht anwesend war Helmut Leising)
© 2001 - 2019 Maibaum-Verein St. Markus München-Neuaubing e.V. gegründet 1979 | Home |