Jahr 2020 - Bau unseres neuen Maibaum-Tragwerks

Maibaum-Tragwerk

Da wir seit Jahren beim Aufstellen und Umlegen des Maibaums auf die Hilfe der Berufsfeuerwehr München angewiesen sind und diese ohne ein entsprechendes Gutachten über die Trag-und Funktionsfähigkeit unseres Maibaum-Tragwerks nicht mehr tätig werden kann (kein Gutachter stellt uns aber nach 46 Jahren ein umfassendes Gutachten aus).

Wir haben daher entschieden, einen neuen Maibaumständer zu bauen (Herkules, oberirdisch der Firma Bidlingmaier).

Die Genehmigung der Kirchenverwaltung der Kirchenstiftung St. Markus wurde eingeholt und beim BA 22 ein Antrag auf Bezuschussung gestellt. Die Stadt München übernimmt als Projektförderung 2020 für die Maßnahme "Erstellung eines Maibaum-Ständers" als Zuwendung (Fehlbedarfsfinanzierung) Kosten bis zu einer Höhe von 10.136,50 €. Nach Abschluß der Arbeiten müssen die tatsächlich angefallenen Kosten selbstverständlich nachgewiesen werden.

Der Verein mußte Eigenmittel in Höhe von 3.378,83 € zusichern, so daß sich die Gesamtausgaben für diese Projekt auf 13.515,33 € belaufen.

Nach Eingang des Förderbetrages haben wir den Maibaum-Ständer bestellt - dieser traf am 13.10.2020 per Spedition ein. Bereits am 12.10.2020 hatten wir die Pflastersteine entfernt und mit der Ausschachtung begonnen.

Bereits am 25.06.2020 wurde der aktuelle Maibaum mit Hilfe der Berufsfeuerwehr umgelegt und daher steht, was es seit 46 Jahren nicht mehr gab, bis zum 1. Mai 2021 vor der Pfarrkirche kein Maibaum!

Das neue Tragwerk muß natürlich an einer anderen Stelle errichtet werden (da der Betonsockel im Erdreich verbleibt), das alte Tragwerk wurde am 19.08.2020 von Johann Sauerer abgeflext.

Da kommt er hin... Der alte Maibaum-Ständer wurde von Johann Sauerer kostenlos entfernt und Günther Bauer hat neu gepflastert

Der neue Platz, bereits ohne Pflastersteine

Anlieferung des Maibaum-Tragwerks am 13.10.2020

Das Oberteil lagert einstweilen im Vorraum der Kirche, Dietmar Ressel (links) und Norbert Hundseder studieren die Pläne

Die Firma Lampertsdörfer stellte den Minibagger, schachtete aus und übernahm den Abtransport des Aushubs

Norbert Hundseder übernahm die Restarbeiten - mit dem Minibagger wurde dann auch der Gitterkorb und das Unterteil eingehoben

Gitterkorb (hinten) und Unterteil des Ständers Wanne

Auflagehölzer für den Gitterkorb

Das Unterteil wurde an seine Stelle gehoben und aufwendig ins Lot gebracht

Wasserablauf der Wanne

Warten auf den Beton am 17.10.2020 Der Betonmischer ist da

es fließt...

nochmal nachmessen

Am Montag wird dann noch der Rand der Wanne mit Beton verfüllt Fertig!!