Maibaum-Verein

St. Markus München-Neuaubing e.V.

Maibaum-Verein St. Markus München-Neuaubing e.V.

"Maibaumaufstellen vor St. Markus" von Josef Wahl

Maibaumaufstellen
vor St. Markus

geschaffen vom

Aubinger Maler Josef Wahl

Werbeplakat des Maibaum-Vereins

Werbeplakat
Alfred Lehmann

Brigitte Honemann neuer 1. Vorstand! Alle übrigen Vorstände wurden bestätigt.

Die wichtigsten Termine 2024 (MBV = blau, Pfarrei St. Markus = rot)

Maibaum-Verein - Maibaum-Fest

Di 31.12.24

19:00 - open end

Clubraum

Mitglieder des Maibaum-Vereins sowie Pfarreimitglieder, und alle Freunde, Verwandte und Bekannte sind herzlich eingeladen.

Termine des Maibaum-Vereins 2024

Termine der Pfarrei St. Markus 2024

Vereinsjubiläen

Unsere Jubiläen haben wir groß gefeiert

20-jähriges Jubiläum 1999

25-jähriges Jubiläum 2004

30-jähriges Jubiläum 2009

35-jähriges Jubiläum 2014

40-jähriges Jubiläum am  21.07.2019

Maibaumaufstellen 2016 (Film)

Das neue Maibaum-Tragwerk:

Bilder vom Neubau unseres Maibaum-Tragwerks finden Sie hier

Die Geburtstage unserer Mitglieder werden wir aufgrund der EU-Datenschutz-Regulierung, die im Mai  2018 in Kraft getreten ist, nicht mehr veröffentlichen.

Hier können Sie Mitglied werden (bitte das Aufnahmeformular ausdrucken und ausgefüllt an unseren 1.Vorstand senden)

Vereinszweck:

Vereinsinhalt ist die Pflege heimatlichen Brauchtums, wie das Aufstellen des Maibaumes am 1.Mai am Kirchplatz, Festzug mit Fahnenabordnungen und Stadtteilfest sowie die Durchführung verschiedener Veranstaltungen wie z.B. Sänger- und Musikantentreffen (Hoagartn und Mundartlesungen) um in Neuaubing bayerische Traditionen und Heimatgefühl zu vermitteln.

Vereinsfahne

Vereinsfahne:

Im Jahr 1992 begannen die Vorbereitungen für unsere Fahnenweihe zwei Jahre später. Sammlungen wurden veranstaltet und im Mai tagte bereits die erste Sondersitzung des Fahnenausschusses. Die Fertigung der Fahne (Standarte) wurde der Kunststickerei Eibl GmbH in Olching übertragen.

für Infos über unsere Standarte bitte klicken

Unsere Tracht:

Trachten-Vereine bewahren und pflegen das Althergebrachte. Dabei wird vor allem viel Wert auf Authentizität bei Schnitten und Material der Trachten gelegt. Und das ist auch gut so, denn ohne sie wären Trachten schon längst vergessen. Schließlich sollte man nicht vergessen, daß die Tracht nach unserem heutigen Verständnis schon fast nicht mehr getragen wurde, als sich die ersten Trachten-Vereine gründeten.

Patenverein G.T.E.V. Almfrieden

Patenbitten:

Das traditionelle Patenbitten fand am 26. Februar 1992 im Aubinger Burenwirt statt. Wie´s der Brauch ist, hatte unser Vorstand, auf Balken knieend, den Gebirgstrachten-Erhaltungsverein (GTEV) Almfrieden Aubing gebeten, die Patenschaft für die Fahnenweihe zu übernehmen.

Emblem G.T.E.V. Almfrieden

Standort unseres Maibaums:

Unser Maibaum steht auf dem Gelände der katholischen Pfarrei St. Markus in

81249 München - Neuaubing

Wiesentfelser Str. 49

Pfarrkirche St. Markus
Homepage St.Markus

Maibaum:

Nach dem Aufstellen am 1.Mai bleibt der Baum (weiß blau geschnürt und Rautenmuster am Sockel) drei Jahre stehen. Normalerweise wird er dann im vierten Jahr gegen einen neuen Baum ausgetauscht. Er ist geschmückt mit selbst gefertigten Figuren, zwei Kränzen, der Patrona Bavaria, zwei gekreuzten Fähnchen, einer Tafel mit dem nebenstehenden Spruch.

An der Spitze befindet sich ein Löwe, der in seinen Tatzen das Vereinsemblem (Rückseite Rautenmuster) hält und drehbar gelagert ist. Ab dem oberen Kranz windet sich eine Girlande bis zur Spitze. Nach dem Aufstellen wird die bayerische Fahne aufgezogen. Die Figuren werden im Herbst abgenommen und bis zum 1. Mai des nächsten Jahres eingelagert und ggf. restauriert.

Nach altem Brauch und Sitte

steh ich hier in unsrer Mitte

zu stärken unser Freundschaftsband

zur Zierde unserm Baiernland

Radiobeitrag:

Die Katholische Radioredaktion des Sankt Michaelsbund Mediendienste hat unseren ersten Vorstand Günter Bauer sowie Pfarrer Thomas Tauchert interviewt.

Anmoderation:

Die Mitglieder des Maibaumvereins St. Markus in München haben seit Tagen den riesigen Stamm wie den eigenen Augapfel gehütet. Heute ist der Maibaum aufgestellt worden. Und damit ein Zeugnis uralter bayerischer Tradition. Vierzig Männer waren heute daran beteiligt, mit langen Stangen den Baum langsam in die Senkrechte zu bringen und in seinem Gestell zu verankern. Und ein zünftiger Spruch machte Mut für die schweißtreibende Angelegenheit:

Radiobeitrag

Katholische

Radioredaktion

(zum Beitrag auf Symbol klicken)

Hier finden Sie die wichtigsten Downloads dieser Homepage

Terminlisten

Termine 01.01.2024 - 31.12.2024

Termine der Pfarrei St. Markus 2024

Filme

Maibaumaufstellen 2016 (St. Michaelsbund)